Bericht: Blond wie Bier und Weizen

Burg GödersheimSonntag, 28.10.2018

Mit 10 bestgelaunten Wanderern machten wir uns auf den Weg in die Voreifel.
Unsere Tour begann in EMBKEN, von dort aus ging es anfangs durch die frisch bestellte Flur sacht aufwärts in einen Buchenwald, den wir aber bald schon wieder verließen. An einem Bildstock von 1867 vorbei wanderten wir nun weiter sacht hinab bis wir auf den Vlattener Bach stießen.

Entlang des Bachufers erreichten wir bald den schmucken Ort WOLLERSHEIM.

Vorbei an der privaten Brauerei Cramer, die seit 1791 hier schon Bier braut. Kurz darauf erreichten wir den "Eifeldom", der durch die Verfügung einer großzügigen Spende aus dem Jahre 1867, durch den Privatmann Joseph Schmidt, finanziert wurde. So war die Wanderung durch Wollersheim auch lehrreich und schon bald erreichten wir das Dorfende. Hier bot uns ein Walnussbaum auf öffentlichem Boden die Gelegenheit, reichlich Nüsse zu sammeln, so dass uns diese Wanderung auch zuhause noch Freude machen wird.
Nun erklommen wir den Vlattener Berg anschließend den Mühlenberg. Von oben genossen wir die einzigartige Rundumsicht, hier bot sich auch die Gelegenheit der Mittagsrast. Durch den kalten Wind bedingt, verweilten wir hier nur kurz um dann darauf den Abstieg nach Vlatten anzutreten.
VLATTEN bot nun mit der Besichtigung der Dionysius Kapelle, zurückgehend bis ins Jahr 980, ein ganz besonderes Highlight. Auch die verbliebenen Mauerreste - vom Efeu schon fast verschlungen - der alten Burg Vlatten, waren ihren Besuch wert.
Nach Vlatten und einem erneuten sachten Anstieg und dem darauffolgendem Abstieg kamen wir ins landschaftlich sehr schöne Neffelbachtal. Hier bot sich uns ein besonderes Naturschauspiel. Kraniche, wohl tausende an der Zahl formierten sich und zogen gegen Süden. Wir folgten weiter dem Bachlauf vorbei an der Gödersheimer Mühle, Burg Gödersheim und der Gödersheimer Olmühle.
Hier verließen wir den Neffelbach um dann am Mühlenbach mit der Nicksmühle wieder zurück nach EMBKEN zu gelangen.
Zur Schlusseinkehr gingen wir in die Pizzeria in Wollersheim, hier genossen wir erstmal einen heißen Tee um uns dann an mediterranen Köstlichkeiten zu erfreuen und um diesen sehr abwechslungsreichen Tag gebührend zu verabschieden.
WF:Gabriele Augustien