Herzlich willkommen auf der Internetseite des Eifelverein Ortsgruppe Brühl
Liebe Wanderfreunde, liebe Gäste,
schön, dass Sie bei uns vorbeischauen !
Unser aktuelles Wanderprogramm inkl. der Kulturtermine finden Sie hier
Der aktuelle Wanderplan zum Ausdrucken und Herunterladen ist hier
Zu den Kontaktdaten unserer Wanderführerinnen und Wanderführer geht es hier
Auch Gäste sind jederzeit herzlich eingeladen!

'Wandern - Sehen - Staunen' - unsere Fotoausstellung in 2027
Auf unseren Wanderungen werden viele schöne und außergewöhnliche Fotos gemacht. Diese Fotos möchten wir - wie schon auf der Jahreshauptversammlung im März 2026 berichtet - im Will-Küpper-Saal des Brühler Rathauses im nächsten Jahr ausstellen.
Bei dieser Fotoausstellung wollen wir alle Mitglieder aktiv beteiligen, d.h. jedes Mitglied hat die Möglichkeit, bis zu drei Bilder einzureichen. Wir denken da vor allem an ansprechende Natur-, Landschafts- oder Tierfotografien, die auch mit dem Handy gemacht werden können.
Jedes Vereinsmitglied ist eingeladen, sich zu beteiligen, denn: Jedes eingereichte Bild wird ausgestellt.
Bitte schickt Eure maximal drei digitalen Bilder an: info@eifelverein-bruehl.de
Wir freuen uns auf Eure Bilder!
PS: Die kompletten Bedingungen für die Teilnahme der Vereinsmitglieder stehen im Jahresheft 2026, Seiten 16 + 17.
Ortsgruppenfest des Eifelvereins Brühl e.V. am 19. Juni 2026
Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde unserer Ortsgruppe,
wir laden euch herzlich zu unserem diesjährigen Ortsgruppenfest in der historischen Wassermühle Birgel am 19. Juni ein. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Im Preis von 48 Euro (Gäste 65 Euro) sind enthalten:
Busfahrt
Führungen
3 Gängemenü & Kaffee und Kuchen
Anmeldung und weitere Infos bitte über unsere Vorsitzende, Ingrid Junge ☎ 02235 86200
VORANKÜNDIGUNG
TAGESWANDERUNG
Sonntag 14. Juni 2026
Hürther Geschichten
Auch Gäste sind herzlich willkommen!
VORANKÜNDIGUNG
KULTURWANDERUNG
Mittwoch 17. Juni 2026
Wo Max aus dem Ei schlüpfte – eine Stadtführung mit Petra Lentes-Meyer
Auch Gäste sind herzlich willkommen!
VORANKÜNDIGUNG
TAGESWANDERUNG
Sonntag 21. Juni 2026
Endlich wieder an die Ahr: Die Walporzheimer Runde
Auch Gäste sind herzlich willkommen!
VORANKÜNDIGUNG
HALBTAGSWANDERUNG
Mittwoch 24. Juni 2026
Wandern mit Genuss im Naturpark Rheinland - Durch die Ville zum Café Trebellii (Bornheim)
Auch Gäste sind herzlich willkommen!
WANDERBERICHT
30. Mai 2026
Parkbäume in der Ville (Brühler Naturerlebnisse)
Halbtagswanderung ca. 11 km; WF: Wilfried Schultz-Rotter
Parkbäume in der Ville (Brühler Naturerlebnisse)
Halbtagswanderung ca. 11 km WF: Wilfried Schultz-Rotter
"Insgesamt 8 Personen, davon 1 Gast, meldeten sich zur Wanderung der Brühler Naturerlebnisse und des Eifelvereins an und wollten die Parkbäume in der Ville sehen.
Neben kleinen Berg-Mammutbaumwäldchen haben wir Tränenkiefer, Sumpfzypressen und chinesische Mammutbäume gesehen. Auch junge Libanonzedern, Zerreichen, Amberbäume und die hier seltenen Weisstannen sind vorhanden, allerdings nicht auf unserem heutigen Weg.
Sehr hohe Kirschbäume sind am Hohlweg von der Huttanushütte zum Donatussee zu sehen. Und wie kommt der Hopfen in die Ville, die Arzneipflanze des Jahres 2007, wahrscheinlich durch Samenflug. Die amerikanische Roteiche ist in der Ville sehr häufig anzutreffen, vor allem am Nordwesthang des Untersees. Ihre Blätter färben sich im Herbst von sattem grün über orange/rot ins braune und stellen damit einen farbenprächtigen Herbstbaum dar.
Ein Dankeschön an die interessierte Gruppe und an Johannes für die Bilder."
Wilfried Schultz-Rotter
Zur Tour auf Komoot geht's hier
WANDERBERICHT
03. Juni 2026
Voreifel - Gelsdorf - Durch die Swistbucht nach Esch, Holzweiler und Vettelhoven
Rundwanderung; 16 km; 232 m ↑↓; WF: Willi Krabbe
Voreifel - Gelsdorf - Durch die Swistbucht nach Esch, Holzweiler und Vettelhoven
Zu neunt waren wir heute vom Eifelverein OG Brühl unterwegs mit Tourstart in Grafschaft-Gelsdorf, Walburgisstr./Auf dem Damm, dortiger Parkplatz. Wetter war weitestgehend trocken, ca. 18 Grad, teilweise böiger Wind, Gras hier und da feucht.
Eigene Tourentwicklung aus dem Frühjahr 2026. Runde im Gegenuhrzeigersinn. Streckenführung über Kirche und Schloss Gelsdorf bis zum Swistbach gut. Im Ort Asphalt, dann Wiesenwege und überwiegend Waldwirtschaftswege. Im Bereich des Swistbaches und der Aue dann vermehrt auch feuchte Wiesenwege mit längerem Gras, Tour wahrscheinlich zeitlich vier Wochen zu spät. In diesem Mittelteil mussten wir etwas improvisieren, weil der Grasbewuchs doch teilweise schon recht hoch war. Die Querung der B 257 war gefährlich zumal dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Hat aber problemlos geklappt.
Auf der anderen Seite ging es durch die Aue Richtung Esch, wo wir auch noch einmal eine leicht veränderte Wegführung nehmen mussten.
In Esch im Bereich Swistbach haben wir gerastet. Von der Grotte weitgehend über schöne Wiesenwege absteigend nach Holzweiler. Sodann über die Pfarrkirche in Holzweiler und zur Kapelle auf der Höhe.
Und schließlich von dort auf schönen Waldwegen und -pfaden nach Vettelhoven. Am Abzweig in Vettelhoven noch die Kapelle des Hl. Antonius von 1726 mitgenommen. Sodann hinunter zur Escher Str. und zum Schloss, das recht verborgen in einer umzäunten Anlage liegt. An der Ecke Escher Str / Schildchenstr. Kapelle „Zum Heiligen Kreuz“, wieder einmal verschlossen. Sodann asphaltiert durch den Ort und weiter asphaltiert auf einem Wirtschaftsweg Richtung Gelsdorf. Schließlich wieder Wiesenwege durch die Obstplantagen und Felder bis nach Gelsdorf, wo noch kurz die Landstr. zu queren war. Schließlich in die Walburgisstr. und zurück zum Parkplatz.
Tour für Herbst, Winter, Frühjahr, der April könnte ob der Ginsterblüte der beste Monat sein.
Insgesamt waren wir gut 16 km und 232 Hm unterwegs.
Weil das Stellwerk Meckenheim ob Besitzerwechsels diese Woche geschlossen ist, fuhren wir zurück nach Brühl und kehrten dort im Wirtshaus am Schloss ein, wo wir sehr gut und sehr lecker bedient worden sind.
Wieder einmal ein sehr schöner Wandertag.
- Willi Krabbe - 03.06.2026
Zur Tour auf Komoot geht's hier

WANDERBERICHT
07. Juni 2026
Entlang der Rur von Düren nach Jülich
Streckenwanderung ca. 21 km; 40 m↑ 60 m↓; WF: Johannes Selbach
Entlang der Rur von Düren nach Jülich
21 km; 07.06.2026
Überraschende zehn Mitglieder der OG Brühl hatten sich nicht durch die Angabe der Streckenlänge abschrecken lassen, obwohl doch eine 2 am Anfang stand. Vielmehr nutzten wir das passende Wanderwetter für eine kleine Herausforderung in fröhlicher Gemeinschaft.
Mit Start am Bahnhof Düren ging es auf direktem Wege zum Ufer der Rur, die sich durch die Stadt zum in einem Lied der Bläck Fööss verewigten Birkesdorf schlängelt. Zunächst war der Weg noch mit eiligen Radfahrern zu teilen. Nach einem Wechsel auf das andere Flussufer aber konnten wir die herrliche Ruhe der Flusslandschaft und eine geradezu üppige Vegetation mit teils hohem Gras und blumenverspielten Wiesen genießen. Eine erste Rast hielten wir am Flussufer im Gras.
Später verließen wir den Flusslauf für einen kleinen Schlenker an den Rand des Tagebaus Inden, der ausschließlich der Brennstoffversorgung des Kraftwerkes Weisweiler dient. Man sieht ein alles verschlingendes Loch, dass eines Tages als Indescher Ozean enden soll. Für uns eine eher trostlose Landschaft, entlang des Weges wird Wasser versprüht, um den entstandenen Staub zu binden. Raubvögel allerdings beurteilen die Landschaft wohl völlig anders, es waren einige unterwegs. Nach einer zweiten Rast stießen wird bald auf die Inde. Ihr folgten wir zurück zur Rur, die uns bis ins Zentrum von Jülich begleitete. Nach einer Schlusseinkehr im Jülicher Café Extrablatt ging es dann mit der Rurtalbahn zurück nach Düren. Insgesamt einer langer und schöner Wandertag, wie alle bestätigten. Der Wanderführer bedankt sich bei allen, die mitgemacht und zum Gelingen beigetragen haben.
Johannes Selbach
Zur Tour auf Komoot geht's hier

Nordic Walking
Wir treffen uns Dienstags um 9:00 h am Eingangstor zum Schlosspark in der Schlossstraße (Kuckuckstor).
KOMMT MIT! Nordic Walking sucht Verstärkung:
Interessierte können Dienstags direkt zum Tor kommen oder vorher bei Anneliese Hölzmann anrufen: Tel. 02232 24404

Wanderertreff
An jedem zweiten Dienstag im Monat um 15 Uhr in unserem Vereinsheim, Heinrich-Esser-Straße 14, Brühl.
Bei frischem Kaffee und selbstgemachtem Kuchen. Gäste sind herzlich willkommen.
Um vorherige Anmeldung der Teilnahme wird gebeten!
Ansprechpartnerin: Ingrid Junge (02235 86200)

Stammtisch
Am letzten Donnerstag im Monat (außer feiertags) um 18 Uhr in unserem Vereinsheim, Heinrich-Esser-Straße 14, Brühl.
Um vorherige Anmeldung der Teilnahme wird gebeten!
Ansprechpartner:
Rainer Wirth
Telefon: 02232/502236
