Ortsgruppe Brühl

**  Frühlingszeit ist Wanderzeit - Höchste Zeit um die Wanderschuhe zu schnüren  **

Unser aktuelles Wanderprogramm finden Sie hier.
 Der Wanderplan für das 1.Halbjahr 2024 zum Ausdrucken und Herunterladen ist hier zu finden.
 Zu den Kontaktdaten unserer Wanderführerinnen und Wanderführer geht es hier entlang

Auch Gäste sind - nach Voranmeldung - herzlich eingeladen!

Lust auf ein Ehrenamt? Wir suchen Verstärkung - weitere Infos hier

Gesucht: Helfer für Gartenpflege

lawn mower 4533894

Liebe Vereinsmitglieder, leider haben sich bewährte Kräfte für die Rasenpflege abgemeldet. Wir suchen daher dringend Helfer fürs Rasenmähen am Vereinsheim.
Kontaktaufnahme bitte über unseren stellv. Vorsitzenden Rainer Wirth.
Tel. 02232- 502236

Herzlichen Dank im Voraus!

Vorankündigung: Aktionswochenende "Brühler NaturErlebnisse"

Heider Bergsee mit fantastischer Himmelsspiegelung Foto Wilfried Schultz Rotter

Aktionswochenende "Brühler NaturErlebnisse"

Nach der positiven Resonanz der Veranstaltung "WanderZeit Brühl" im vergangenen Jahr, hat die Stadt Brühl am 18. /19. Mai 2024 auch in diesem Jahr unter dem Titel "Brühler NaturErlebnisse" ein Aktionswochenende geplant. Unsere Ortsgruppe wird sich mit zwei attraktiven Wanderangeboten an der Aktion beteiligen.

Vorankündigung: Tag des Wanderns 2024

Tag des Wanderns Startbild

Auf dem Rheinsteig von Bad Hönningen nach Linz
Streckenwanderung, Dienstag 14. Mai; ca. 15 km; mittel bis anspruchsvoll; 440 m↑, 440 m↓; WF: Robert Offermanns

Traumhafte Wanderwege, Single-Trails sowie fabelhafte Fernsichten beschreiben diese Etappe auf dem Rheinsteig, die der Eifelverein Ortsgruppe Brühl zum Tag des Wanderns am 14. Mai, anbietet.

Vorankündigung: Süße Südstadt - Spaziergang durch das Severinsviertel

P1030790 Startbild

Führung durch das Severinsviertel in Köln mit Stadtführerin Petra Lentes-Meyer
Dienstag, 07. Mai; 13:30 Uhr; WF: Wilfried Schultz-Rotter

Rund einhundert Jahre lang prägte die Schokoladenfabrik der Gebrüder Stollwerck das Bild des Kölner Severinsviertel.

Vorankündigung: Eifelschleife Himmel un Ääd

IMG 5850 Startbild

Eifelschleife Himmel und Ääd
Rundwanderung Sonntag, 21. April 2024; leicht bis mittel (11 km; 250 m ↑↓); WF: Stephan Enzweiler

Die 11 Km lange Rundwanderung um den Bürvenicher Berg bietet viele traumhafte Fernblicke in die Eifel. Auf guten Wegen und schönen Pfaden wandern wir bergauf und bergab und verstehen schnell warum diese Eifelschleife diesen Namen trägt.

Vorankündigung: Streuobstwiesen und Handwerkskunst (**Aktualisiert**)

DSC04543 Startbild

Entlang Obstwiesen und Auenlandschaften
Rundwanderung Freitag, 19. April; mittel (14 km, 180 m ↑↓); WF: Robert Offermanns

Seit 2013 trägt Leichlingen im Bergischen Land offiziell den Namenszusatz Blütenstadt. Das liegt an den vielen Obstbäumen, die in und rund um Leichlingen im Frühjahr blühen. Streuobstwiesen bieten gleichzeitig Lebensraum für rund 4.000 verschiedene Tier- und Insektenarten. Das alles erfährt man auf den zahlreichen Informationstafeln und Sortenschilder die entlang des Obstweges aufgestellt sind.

Wanderbericht 14.04.2024

IMG 2801 Startbild

Bad Münstereifel – Eschweiler Tal – Bruder-Klaus-Kapelle
Rundwanderung 23 km; 500 m ↑↓; WF Johannes Selbach

Unsere heutige Tour stammt ursprünglich aus dem Portal "Natur aktiv erleben". Dort findet man viele schöne Touren, die immer wieder ein wenig abseits der üblichen Routen verlaufen.

Bericht Kaffeeseminar 13.04.2024

P10308501 Startbild

Kaffeeseminar in der Kaffeerösterei moccafair
Organisiert von Wilfried Schulz-Rotter

Auf von Kaffeesäcken überzogenen Sesseln nahmen die 10 Teilnehmer des Kaffeeseminars Platz, um den fachlich fundierten Worten unseres Brühler Kaffeespezialisten Nikolaj Backhaus zu folgen.

Wanderbericht 27.03.2024

IMG 0554 Startbild

Naturpark Rheinland Märzwanderung 2024
Rundwanderung 10,5 km; 170 m ↑↓; WF: Johannes Sieben

Heute habe ich mit 8 weiteren Mitgliedern des Eifelvereins OG Brühl und einer Gästin diese schöne Wanderung machen dürfen. Leider war das Wetter leicht fieselig und gelegentlich mussten wir auch unsere Schirme aufspannen damit wir nicht zu nass wurden.☂️🌨

Wanderbericht 21.03.2024

DSC02290 Startbild

Erlebniswege Sieg - Der Dreitälerweg
Rundwanderung 17,5 km; 290 m ↑↓; WF: Robert Offermanns

Die 17,5 km lange Rundwanderung folgt in Teilen dem Natursteig Sieg und verbindet die Kulturlandschaft des Siegtals mit einem Besuch der mittelalterlichen Stadt Blankenberg.

KOMMT MIT!

Nordic bl geNordic Walking sucht Verstärkung:
Wir treffen uns Dienstags um 9:00h am Eingangstor zum Schlosspark in der Schlossstraße (Kuckuckstor)
und gehen in 2 Gruppen, einer schnellen und einer langsameren. Keiner geht allein!

Interessierte können Dienstags direkt zum Tor kommen oder vorher bei Peter Hölzmann anrufen: Tel. 02232 24404

Büro bl ge
NEU: Ab Januar 2023 ist die Geschäftsstelle jeweils
am 1. Montag im Monat von 16:00h bis 17:30h geöffnet!

Wanderertreff

Wanderertreff bl geAn jedem zweiten Dienstag im Monat um 15 Uhr, bei frischem Kaffee und selbstgemachtem Kuchen.
Gäste sind herzlich willkommen.

Um vorherige Anmeldung der Teilnahme wird gebeten!
Ansprechpartnerin:
Ingrid Junge
Telefon: 02235/86200

Stammtisch

Stammtisch bl gejeweils ab 18:00h am letzten Donnerstag im Monat (außer feiertags)

Um vorherige Anmeldung der Teilnahme wird gebeten!

Ansprechpartner:
Rainer Wirth