Wanderbericht 28.02.2024

IMG 9782 Startbild

Vorfrühlingswanderug im Naturpark Rheinland
Rundwanderung 12,4 km; 100 m ↑↓; WF: Johannes Sieben

16 Mitglieder des EvOg Brühl und eine Gästin haben an der Wanderung in den Vorfrühling bei bestem Wanderwetter teilgnommen. Gestartet vom Brühler Wasserturm ging es zurerst zum Pingsdorfer See.

Weiter zogen wir Richtung Villenhofer Maar. Ein kurzes Stück über den A6 von dem wir auf einem Pfad zum Forsthausweiher und später zum Stiefelweiher gelangten. Hier machten wir eine kurze Trinkelpause und setzten unsere Wanderung über den 75er Weg parallel der Autobahn bis zum Abzweig zum Silbersee fort.
Wir passierten den Liblarer Bahnhof und bogen rechts über den Rennweg oberhalb von Ober-, Mittel- und Untersee zur Huttanushütte ab.
Dort vertilgten wir unseren Reiseproviant und setzten die Wanderung gestärkt an Leib und Seele in Richtung Wasserturm fort.
Unterwegs konnten wir die blühenden Schneeglöckchen, die weiß blühenden Schlehensträucher, sowie die blauen Blüten von Immergrün und Veilchen, und einige gelbe Narzissen bewundern.
Die Forstarbeiten sind inzwischen im Endstadium, da die Brut und Setzzeit beginnt. Trotzdem müssen noch viele Forstarbeiten erledigt werden, da viele Bäume durch den nassen Winter einfach umgefallen sind.
Erfreulicherweise waren die Wege bis auf wenige Stellen trocken und gut zu gehen.
Wir beendeten unsere Wanderung in der Gastronomie des THC Brühl unweit des Wasserturmparkplatzes.
Wir durften eine schöne und harmonische, teilnehmerstarke Wanderung bei fast frühlingshaften Temperaturen genießen.
Vielen Dank an die Teilnehmer ( ihr wart alle gut drauf )und Dank @Ingrid für die Fotos. (Mein Smartphone will wegen fehlender Speicherkapazität keine Fotos mehr machen.)

• IMG_9782_Startbild