Wanderbericht 24.04.2024

2752a872 aa28 42ab a1d2 b1b1bd9a3c80 Startbild

April" Wanderung im Naturpark Rheinland
Rundwanderung 8,68 km; 120 m ↑↓; WF: Johannes Sieben

Heute führte ich mit leider nur 3 Wanderinnen des Eifelvereins Ortsgruppe Brühl die Mittwochnachmittagwanderung duch den Naturpark Rheinland. Wir starteten vom Wasserturmparkplatz bei nasskalter Witterung und schlechter Wettervorhersage.

Unterwegs konnten wir zahlreiche Blüten bewundern, obwohl es in den letzten Nächten noch einmal bis zur Frostgrenze abkühlte. Später führte unser Weg an vielen Holzlagerstätten vorbei zum Untersee. An der Huttanushütte nahmen wir den Hohlweg zum Donatussee begleitet von den Fließgeräuschen des Baches, Vogelgezwitscher und herannahenden dunklen Wolken. Wir erreichten die Zwillingsseehütte bevor uns ein Regenguss überraschte. Hier pausierten wir bis der Schauer vorbei war, die Sonne sich durch die Wolken schob und es nur noch leicht tröpfelte. Danach setzten wir unsere Wanderung über den A6 in Richtung Villenhofer Maar und Pingsdorfer See fort. Den Pingsdorfer See ließen wir links liegen, nahmen Kurs auf die Maiglerstraße und Wehrbachsweg. Wir benutzten ihn bis zu einem Abzweig links (Wiesenweg) über den wir nach Querung des Wehrbaches wieder links auf einem wunderbaren Pfad entlang des Baches mit Übersteigung einiger querliegender Hölzer zu einer ansteigenden Rechtskurve gelangten. Oben angekommen nahmen wir den Weg durch den Klettergarten und erreichten unseren Start- und Zielpunkt am Wasserturm. Da die Gastronomie des THC erst um 16.00 Uhr öffnet verzichteten wir auf eine Einkehr.

Wir hatten trotzdem eine schöne und erlebnisreiche Wanderung durch die inzwischen ergrünte Ville und hoffen auf angenehmeres Wetter am 29.05.24.

• 2752a872-aa28-42ab-a1d2-b1b1bd9a3c80
  • 2752a872-aa28-42ab-a1d2-b1b1bd9a3c80_Startbild