Wanderbericht 06.12.2023

IMG 6946 Startbild

Naturpark Rheinland - Brühl - Zum Wasserturm und zu Villeseen, zum Gallbergweiher und durch das verwinkelte Badorf in den Schlosspark
Rundwanderung ca. 15 km; ca. 240 m ↑↓; WF: Willi Krabbe

Nachdem die vorgesehene Tour in der Nordeifel „Rund um Hengasch“ witterungsbedingt abgesagt werden musste, habe ich heute die o.a. neu konzipierte Runde angeboten.
Zu siebt ging es los am Balthasar-Neumann-Platz und auf abwechslungsreichen Wegen über die Neue und Alte Bohle und An Maria Glück zum Wasserturm.

Mit dem Römerkanalwanderweg erreichten wir sodann den schönen Pingsdorfer See und schließlich das Villenhofer Maar, wo wir dann Richtung Gallberg weitergewandert sind. Nach Überqueren der Euskirchener Str. ging es über Straßen und Pfade zum Gallbergweiher, wo wir an einem Spielplatz oberhalb gerastet haben.
Von dort haben wir den schönen Weiher halb umrundet und durch die Bebauung von Badorf folgten eine Vielzahl an Wegen und Pfaden mit schönen Eindrücken und Aussichten hinunter zur Untermühle.
Mit dem Wehrbachsweg ging es wieder aufwärts in die Ville, wo wir mit Erreichen der Wiesen einen Rechtsschwenk machten und einen Bach querten. Nachfolgend ein uriger Hohlweg, wunderschön, und sodann ein Pfad durch den Wald auf einen Wirtschaftsweg, der uns wieder hinunter nach Pingsdorf zum Burgpfad und zur Euskirchener Str. führte. Nachfolgend nutzten wir über den Südfriedhof bis zum Falkenluster Tor den Jubiläumsweg 100.
Im Schlosspark ging es an Seen wie dem kleinen Inselweiher und dem Oberförsterweiher entlang bis zur Promenade von Schloss Augustusburg.
Wir kehrten wir im Brühler Wirtshaus am Schloss ein, wo wir wieder einmal prima bedient worden sind.
Nach der Einkehr ging es zum Schloss und über den Markt wieder zurück zum Balthasar-Neumann-Platz.

Das erste Mal in meiner langjährigen Wanderführertätigkeit waren heute die Männer in der Überzahl.

Es war trocken und bis auf einige matschige Passagen wunderschön zu gehen.

Wieder einmal ein herrlicher Wandertag.

Willi Krabbe - 06.12.2023

• IMG_6929