Wanderbericht 11.06.2023

IMG 0933 Startbild

Bergischer Streifzug 15 (Bergbauweg)
12,5 km, 250↑ 270↓, WF: Rainer Wirtz

Mit elf Wanderfreunden, darunter meine 12 jährige Enkelin, aus der Ortsgruppe Brühl vom Eifelverein, starteten wir heute am Bhf. Rösrath-Hoffnungthal auf den Rundwanderweg am Lüderich.

Dieser beschreibt eindrucksvoll, auch auf zehn Schautafeln, die Geschichte des Erzabbaus im Bereich der Grube Lüderich auf dem ehemaligen Franziskaschacht (Gegründet 1775 vom Unternehmer Philipp Boullé und betrieben bis ins Jahr 1978).
Zu sehen sind noch Reliquien der einstigen Fördertürme und des Hauptschachtes. Dieses Gelände der alten Abraumhalden beherbergt heute einen Golfplatz. Hier machten wir unsere Mittagsrast. Ein Abstecher führt von dort aus hinauf zum 15m hohen Barbarakreuz, gewidmet den ehemaligen Bergleuten der Erzgrube.(Haben wir uns heute aufgrund der heißen Temperaturen gespart).
Am Hang entlang nach dem Waldaustritt folgten wir dem Weg ins „Rothenbacher Tal“, der uns wieder an die Sülz nach Hoffnungsthal führte.
Hier belohnten wir uns mit einem leckeren Eis, bevor es wieder zurück nach Brühl ging. Einen herzlichen Dank an die gesellige und tapfere Wandertruppe.

Rainer Wirtz 11.06.23

• IMG_0931