Wanderbericht 07.06.2023

Naturpark Rheinland - Oberbachem - Um den Irrberg, über den Golfplatz, zum Rodderberg und um den Holzvolder Hof
ca. 14 km, 260 m ↑↓, WF: Willi Krabbe

Zu acht waren wir heute unterwegs und haben eine schöne Runde im Drachenfelser Ländchen gemacht.

Vom Ausgangspunkt zwischen Niederbachem und Oberbachem ging es kurz durch ein attraktives Wohngebiet in die Obstplantagen, die hier vor allem von Beerenobst wie Stachelbeeren gekennzeichnet sind.
Zunächst stetig ansteigend folgte sodann der leichte Abwärtsgang Richtung Grube Laura, einer ehemaligen Erzgrube, die sich heute als Pferdehof präsentiert. Durch offene und bewaldete Landschaft über den Weiler Schießgraben erreichten wir die ehemalige Kaolingrube bei Oedingen. Kaolin ist weiße Tonerde, die zur Porzellanherstellung verwendet wird. Weiter durch das Waldstück und über das Golfplatzgelände zu einer schönen Hütte, die wir zur ausgiebigen Rast genutzt haben. Die vorbeikommenden Golfer waren ausnahmslos freundlich.
Nach Verlassen des Golfplatzgeländes folgte das Waldstück bis zum Hermann-Wilhelm-Hof.
Am Waldrand entlang folgten Rodderberghof und Rolandsbogen, dessen Abstieg wir ausgelassen haben, bis zum Heinrichsblick, einer historischen Richtstätte des Amtes Mehlem.
Dieser Platz ist heute ein grandioser Aussichtspunkt ins Siebengebirge..
Nach Trink- und Fotopause ging es auf der anderen Seite zum ehemaligen Rodderbergvulkan.
Von der Höhe hat man heute eine herrliche Aussicht über Bonn und das Rheintal.
Es folgte der Abstieg Richtung Broichhof, wo die dortige Kapelle gerade renoviert wird.
Im weiteren Verlauf um den Holzvolder Hof folgten schöne und letzte Ausblicke ins Rheintal und ins Siebengebirge mit dem Abstieg zum Ausgangspunkt.
Eingekehrt sind wir im Stellwerk in Meckenheim, wo wir gut und lecker bedient worden sind.
Wieder einmal ein schöner Wandertag, zumal es während der Wanderung trocken und der Himmel weitgehend bedeckt war.

Willi Krabbe - 07.06.2023

• IMG_6734