Bericht: Dreitälerweg

Dreitälerweg bei Merten/Sieg am 03.06.2018
Am Bahnhof Merten/Sieg starteten wir heute mit zehn Wanderfreunden auf unsere ca. 17 km lange Tour des Dreitälerweges.
Durch herrliche Siegauen und artenreicher Naturlandschaft führte unser Weg uns in Richtung Stadt Blankenberg. Der steile Hangweg brachte uns hinauf in die Stadt. Nach kurzer Mittagsrast und

einem Gang durch den Ort mit spektakulären Ausblicken auf das Siegtal umrundeten wir die Stadt auf dem Burgweg, das schöne aber feuchte Ahrenbachtal konnten wir aufgrund der letzten Regenfälle nicht durchwandern, und gelangten nach einer leichten Steigung auf die Weite der von Feldern und Wiesen geprägten Höhe „Scheid“, bevor uns der Weg durch schönen Buchenwald nach Süchterscheid führte.
Der Ort ist bekannt durch die Wallfahrtskirche Heilig Kreuz – ein sehenswertes Architekturensemble. Leider reichte die Zeit nicht für eine Besichtigung, lag die Kirche doch am anderen Ende des Dorfes. Als zweites Tal im Tälertrio folgte abwärts das vom mäandernden Wasser geformte Ravensteiner Bachtal, das ins einsame und artenreiche Krabachtal übergeht. Mit etwas Glück trifft man hier seltene Tierarten wie den Schwarzstorch oder den Eisvogel. Wir trafen leider nur auf eine kleine wilde Kuhherde. Wieder zurück im Siegtal überrascht der neobarocke Schlosspark Merten. Hier besuchten wir zum Abschluss die Orangerie im Park. Gestärkt mit leckerem, vielfältigen und selbstgebackenem Kuchen führte uns der Rückweg wieder an unseren Ausgangspunkt zum Bahnhof Merten.
Alle waren begeistert von dieser herrlichen Tour und dem schönen, sonnigen Wandertag. Was will man mehr.
WF: Rainer Wirth