Wanderbericht 21.03.2023

IMG 0770 Startbild

Vier-Täler-Runde um Overath

ca. 16,3 km, WF: Robert Offermanns

Die verschiedenen Wetter Apps waren sich diesmal einig: Es wird nass werden. Lediglich was mögliche Regenpausen angeht gab es teilweise unterschiedliche Aussagen.

Dem Regen war´s ziemlich egal, bis zum Nachtmittags hat es durchgeregnet. Erst zum Ende der Tour - nach unserem Besuch im Dom Marialinden - hat sich der Himmel etwas aufgeklart.Trotz der regnerischen Vorhersage haben sich insgesamt 10 unerschrockene Wanderer auf den Weg gemacht. Gestartet sind wir in Overath Stadtmitte mit Blick auf das historische Bahnhofsgebäude. Der Bahnhof wurde 1884 im Zuge der Errichtung der Bahnstrecke von Siegburg nach Ründeroth eröffnet und steht unter Denkmahlschutz.Schon bald nach dem Start am Bahnhof führt die Rundwanderung auf schönen Wegen entlang an Bach- und Flussläufen, durch Wälder und vorbei an Wiesen. Nach der grünen Auenlandschaft im Aggertal geht es auf schmalen Pfaden hinauf ins idyllische Eulenthal. Durch das wunderschöne Naafbachtal anschließend weiter bis Marialinden. Der imposante Dom von Marialinden ist auch schon bald aus der Ferne zu sehen. Nach einem, wenn auch kurzem, aber gleichwohl lohnenswerten Besuch des Doms geht es durch das idyllische Lombachtal wieder zurück an die Agger.

Da wir auf der Rückfahrt eh in Köln umsteigen mussten, haben wir kurzentschlossen die Schlusseinkehr ins Brauhaus Gaffel am Dom verlegt. Dort wurden wir gut bewirtet und konnten den Wandertag bei leckeren Speisen und Getränken ausklingen lassen. Vielen Dank an alle Mitwanderer:innen, trotz Regen hat mir der Wandertag viel Spaß gemacht.

• IMG_0728
  • IMG_0730