Wanderbericht 14.01.2024

IMG 5117 StartbildAuf dem Hohlweg
Rundwanderung 12 km; 380 m ↑↓; WF: Johannes Selbach

Mit dem RB30 ging es ohne Umsteigen von Brühl nach Bad Bodendorf an der Ahr. Ein besonderer Service der Deutschen Bahn, der nur noch wenige Tage verfügbar ist.

In Bad Bodendorf folgten wir bei bestem Wetter in fröhlicher vierzehnköpfiger Gruppe einem Stück des alten Frankfurt-Aachener Krönungsweges (auch Heerweg genannt), den ab dem 9. Jhd. die in Frankfurt gewählten Könige mit ihrem Tross bewältigen mussten, um zur Krönung in Aachen zu gelangen. Ab Sinzig erfolgte das auf den Landweg und der hatte bei Bad Bodendorf seinen steilsten Abschnitt. Aber Straßen nach heutigen Vorstellungen gab es nicht und so musste sich der Tross bei Wind und Wetter seinen Weg im Gelände suchen. In weichem Untergrund entstanden dabei Hohlwege, die zum Teil auch heute noch zu erkennen sind.

Als Schutzburgen dienten damals die Burg Bodendorf und die Burg Landskron, die wir heute passierten, und die Tomburg, die wir von der Landskrone aus in der Ferne erspähen konnten. Auf dem Rückweg ging es von der Landskrone bergab nach Lohrsdorf und dort an das Ufer der Ahr, dem wir zurück nach Bad Bodendorf folgten. Die Schlusseinkehr im empfehlenswerten Ahrtal-Café und die problemlose Heimfahrt mit dem RB 30 direkt nach Brühl waren schließlich der passende Abschluss eines gelungenen Wandertages.
Der Wanderführer dankt allen Beteiligten für die fröhliche Stimmung und besonders Martin Bucher für das reaktionsschnell festgehaltene Fotodokument der ungewöhnlichen Zugverbindung.

• IMG_0450
  • IMG_0452