Wanderbericht 28.12.2023

IMG 1454 Startbild

Jahresabschlusswanderung
ca.10 km; WF Johannes Selbach und Ingrid Junge (Kurzversion)

Rund 30 Wanderlustige trafen sich am Donnerstagmorgen bester Laune auf dem Balthasar-Neumann-Platz in Brühl zum gemeinsamen Jahresabschluss. Bei bestem Wetter und wunderbarer Sicht ging es über den Partnerschaftsweg hinauf zum Heider Bergsee. Am Ufer entlang erreichten wir bald unseren „Rastplatz“ zu einem gemeinsamen Anstoßen auf den bevorstehenden Jahreswechsel.

Nun führte uns der Römerkanal-Wanderweg in den Brühler Ortsteil Heide, dann weiter zum Gruhlsee und zum Margarethenweiher, der zu jeder Jahreszeit herrliche Fotomotive liefert. Von dort ein wenig weiter wandernd erreichten wir unsere Zwischenziele in Hürth-Kendenich, ein Wegekreuz vor der Pfarrkirche St. Johann Baptist und die Burg Kendenich. An beiden Stellen findet man das Allianzwappen der Kölner Bürgermeisterfamilien de Groote und zum Pütz aus dem 18. Jahrhundert. Nun war es nicht mehr weit bis zum end-gültigen Ziel der Wanderung, dem Breitenbacher Hof im Hürther Ortsteil Fischenich, in dem für die Schlusseinkehr reserviert war.
Wer den Schlenker über Kendenich nicht mitmachen konnte oder wollte, wurde von Ingrid Junge auf direktem Weg zum Breitenbacher Hof geführt, wo sich bereits auch noch weitere Vereinsmitglieder zum gemeinsamen Abschluss eingefunden hatten.

https://www.komoot.de/tour/1401667039 (Johannes)
https://www.komoot.de/tour/1401388730 (Ingrid)