Wanderbericht 19.12.2023

IMG 7173 Startbild Von Ründeroth nach Engelskirchen mit Besuch des "Engelmuseums"
Streckenwanderung ca. 14,2 km; 280 m ↑ 270 m ↓; WF: Robert Offermanns

Vielen Dank an die nette Wandergruppe, trotz des nassen Wetters ☔ hat mir unsere Tour sehr viel Spaß gemacht. Herzlichen Dank auch an Ingrid, für die tollen Fotos und der Veröffentlichung hier auf Komoot.

Wie bereits über 150.000 Kinder, die jedes Jahr an „Das Christkind in 51777 Engelskirchen“ schreiben, sind auch wir nun fest davon überzeugt, dass die himmlischen Wesen samt Christkind in Engelskirchen zuhause sind 😇

Auf Wunsch des Engelsammlers Herrn Johann Fischer ist in Engelskirchen eine beträchtliche Sammlung verschiedener Engelfiguren zusammengekommen. Über die Jahre sammelten sich ca. 15.000 verschiedene Engel an. Die Sammlung ist sogar offiziell im „Guinness Buch der Rekorde“ als größte Engelsammlung der Welt eingetragen. Johann Fischer hatte aber noch einen weiteren Traum. Er wollte, dass das Ergebnis seiner Sammelleidenschaft einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden kann.
Diesem Wunsch ist Engelskirchen mit dem Engel-Museum nachgekommen. In der Alten Schlosserei in Engelskirchen erwartet den Besucher ein Einblick in die Engelsammlung – von Kitsch bis Kunst finden man Engel unterschiedlichster Epochen und Darstellungsvarianten. Im Rahmen einer Führung konnten wir dazu viele wissenswerte Details erfahren. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die drei freundlichen Damen vom Engel-Museum 😇

Gestartet sind wir vom Bahnhof Ründeroth aus. Nach einer kurzen Runde durch den Ort ging es hinauf in das Naturschutzgebiet rund um den Haldyturm, einem ca. 18m hohen Aussichtsturm mit schönem Blick ins Aggertal. Später erreichten wir dann wieder die Agger und wanderten flussabwärts in die Stadt der Engel. Mit einem Besuch im Engelsmuseum haben wir diesen himmlischen Wandertag ausklingen lassen.

• IMG_7136
  • IMG_7137