Wanderbericht 05.04.2023

7gebirge - Rundwanderung im Pleiser Hügelland

Rundwanderung 14 km, 350 m ↗↘, WF: Willi Krabbe

Bei besten Witterungsbedingungen starteten wir heute zu acht ins Pleiser Hügelland, nachdem kurzfristig zwei Wanderinnen ihre Teilnahme abgesagt hatten.

Basis der Runde sind Teile der Kapellenwanderwege, aber vor allem auch weiche Wald-, Feld- und Wiesenwege, die so die schönsten Seiten des Pleiser Ländchens zeigen. Im Wechsel mal durch offene Landschaft und Waldabschnitte.

Vom Parkplatz am Freizeitzentrum Siebengebirge ging es hinauf zum Löhberg mit herrlichen Aussichten in die Umgebung, vor allem ins Siebengebirge und ins Rheintal sowie ins Braunkohlenrevier.

Auf der anderen Seite ging es hinunter zur ersten Kapelle, dem Heiligenhäuschen.

Es folgte der Abstieg ins Teufelsarschbachtal, einem ruhigen naturbelassenen Bachtal, und nach einer Weile auf dem Bachweg wieder hinauf auf die vorherige Höhe. Über den Kamm erreichten wir wieder das Heiligenhäuschen und nutzten jetzt die schönen Sitzgelegenheiten in der Sonne und die Aussicht für unsere Rast.

Von dort ging es hinunter nach Wahlfeld mit seiner Kapelle von 1885, die 1982 restauriert worden war.

Sodann durch den kleinen Ort und zum Pleisbach, der der Region den Namen verleiht.

Auf der anderen Talseite folgte sodann der Aufstieg durch den Wald nach Thelenbitze und Pleiserhohn mit seiner wieder einmal verschlossenen Kapelle. Meist im Abstieg, aber auch immer mal wieder hinauf, folgte der Weg über das urige Eisbachtal zur wunderschönen Marienkapelle in Eisbach.

Ab hier folgte der Bittweg mit seinen Wegekreuzen hinunter nach Oberpleis zur Pfarrkirche und schließlich durch den Ort zurück zum Ausgangspunkt.

Auf der Heimfahrt kehrten wir in der Klosterstube Heisterbach ein, wo wir prima bedient wurden.

Nach einem Gang durch die Klosterlandschaft Heisterbach folgt der Heimweg nach Brühl.

Wieder einmal ein sehr schöner Wandertag.

(Willi Krabbe - 05.04.2023)

• IMG_6445
  • IMG_6446