Wanderbericht 02.04.2023

IMG 0519 2 Startbild

Vom Radioteleskop ins Sahrbachtal
Rundwanderung 16,5 km, WF: Johannes Selbach

Heute ging es vom imposanten 100-m-Radioteleskop Effelsberg ausgehend ins schöne Sahrbachtal mit seinen ausgezeichneten Wanderwegen.

Allerdings zeigte sich unser Wandergebiet im Nebel nicht von seiner allerbesten Seite, viele schöne Aussichten blieben uns verwehrt. Zuerst führte uns der Milchstraßenweg am Effelsberger Bach entlang bis Binzenbach und dann dem Sahrbach folgend zum Örtchen Burgsahr. Dahinter ging es auf dem Wingertsweg hinauf nach Häselingen, auf dem Gottfried-Kinkel-Weg nach Kirchsahr und von dort über den Martinssteig und den Galaxienweg zurück zum Radioteleskop. Am Effelsberger Bach waren die Wege teils stark unterspült mit scharfen Abbruchkanten, die Wanderung für vorsichtige und geübte Wanderer aber möglich.
Unterwegs beschäftigten wir uns auf dem Milchstraßenweg und dem Galaxienweg ein wenig mit den Objekten innerhalb und außerhalb unserer Milchstraße, die mit dem Radioteleskop erforscht werden, und versuchten, die - eigentlich unbegreifliche - Größe unseres Kosmos zu begreifen. Zurück am Parkplatz des Radioteleskops genossen wir eine kleine Stärkung in Dieters Imbiss und beobachteten noch einen schnellen Schwenk, den das Radioteleskop – extra für uns (?) – ausführte.

• IMG_0454
  • IMG_0455_2