Termine (Liste)

Terminkalender

OG Brühl: Ein fleißiger Bach, eine märchenhafte Siedlung und sieben stille Örtchen
Donnerstag, 23. November 2023, 09:00

IMG 5411 Startbild

Streckenwanderung zu Natur, Kultur und Geschichte im Kölner Osten

Was linksrheinisch der Duffesbach, war auf der rechten Seite des Rheins die Strunde. Bis zu 35 Mühlen gleichzeitig trieb der nur etwa 20 km lange Bach an und erhielt deshalb die Bezeichnung „fleißigster Bach Deutschlands“. Im Umfeld dieses „Wasserwegs des historischen Gewerbes“ konnten Gutshöfe, Burgen und Siedlungen entstehen. Auch wenn viele dieser Mühlen und Herrensitze im Laufe der Zeit zu Wohnungen, etc. umgebaut wurden, sind sie immer noch Zeugen dieser Zeit. Aber auch ansonsten gibt es im Kölner Osten so manches zu entdecken: eine märchenhafte Siedlung, denkmalgeschützte Klohäuschen (die einzigen in Deutschland) und vieles mehr. Zudem ist es immer wieder überraschend, wie grün und ruhig es in Köln sein kann.

Auch Gäste sind - nach Voranmeldung - wieder herzlich willkommen!

Anspruch: mittel (15,5 km)

Rucksackverpflegung; Schlusseinkehr geplant

Ort Hs. Kiebitzweg (Linie 18); 9.00 Uhr (individuelle Anreise nach Abstimmung möglich)
WF: Robert Offermanns