Klimafreundlich unterwegs - Wandern mit dem ÖPNV

IMG 3728 2 Startbild

Klimafreundliches Wandern
Natürlich ist wandern klimafreundlich, denn wir wandern mit Muskelkraft und ohne Treibstoffverbrauch, insofern wird kein CO2 freigesetzt. Aber wie kommen die Wanderer zum Startpunkt der Wanderung? Hierzu gab es im Jahr 2022 eine Umfrage.

Laut Wandermonitor 2022 fahren nur 14% der befragten Wanderer mit Bus & Bahn (ÖPNV) zum Start der Wanderung. Wie sieht es beim Eifelverein OG Brühl aus?

Zum Glück ist unsere Stadt Brühl aus Sicht des Personen-Nahverkehrs sehr gut aufgestellt: 2 Bundesbahnhöfe, 5 KVB-Haltestellen und viele Bus-Haltestellen gibt es in der Schlossstadt. Daher haben wir für das 1. Halbjahr 2024 für unsere Wanderungen, die nicht in Brühl beginnen und enden, einen ÖPNV-Anteil von 62,5 Prozent! D.h. in 62,5% aller Wanderungen fahren wir mit dem ÖPNV zum Start der Wanderung.

Ein sehr guter Wert, der zeigt, dass der Eifelverein das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst nimmt!