Rückblick: 'Alte Bilder aus Brühl' mit Peter Kelter am 26.10.2023

Heiderbergsee Startbild

Bilderschau mit historischen Bildern von Brühl und der Ville
Ort: Vereinsheim Heinrich-Esser-Straße; Kulturwart: Wilfried Schultz-Rotter

Der Brühler Peter Kelter hat uns am 26.10. viele schöne Brühler Bilder aus seinem umfangreichen Fundus gezeigt. Mit weiteren Freunden betreibt er die website www.altesbruehl.de und ist auch in facebook mit weit über 5.000 Mitgliedern (!!!) unterwegs.

Seit vielen Jahren sammelt er insbesondere alte Brühler Bilder, die auf seinen Seiten veröffentlicht werden. Entweder erhält er die Bilder geschenkt oder - was auch nicht selten vorkommt - er rettet sie vor der Entsorgung und sichert sie somit für nachfolgende Generationen.
Bei unseren Mitgliedern blieb die Reaktion nicht aus: Viele bekannte Straßen, Plätze, Häuser, Autos usw. wurden sofort oder nach kurzen Gesprächen mit anderen wiedererkannt und regten zu weiteren alten Geschichten an. Etliche Bilder aus der Ville zeigten uns, wie diese Landschaft während des Braunkohleabbaus und der nachfolgenden jungen Rekultivierung aussah. Durch die Bilder wurde deutlich, welch gewaltige Veränderungen sich in und vor allem um Brühl vollzogen haben.
Absolut sehenswert auch die Filme von Herrn Kuhl (Metallbau Kuhl, Mühlenstr.) aus den 60er Jahren. Er stellte Brühl als sehens-, lebens- und liebenswerte Stadt zwischen den Metropolen Köln und Bonn mit Verkehrsanschlüssen auf Straße und Gleisen in alle erdenkliche Richtungen dar. Ausschnitte zu unseren beiden Schlössern und zum Phantasialand durften nicht fehlen.
Danke Peter, es war ein gelungener Abend, den wir gerne im nächsten Herbst nochmal wiederholen möchten! Denn es gibt noch viel zu sehen!

• 169766618_2160977460701557_3967407944068748438_n
  • 169899630_2160977374034899_4502698193893364342_n