Bericht: Ortsgruppenausflug

Burg Thurant 5Bericht Ortsgruppenfest des Eifelvereins Ortsgruppe Brühl am 15.06.2019
Wie jedes Jahr fand am 15. Juni unser traditionelles Ortsgruppenfest statt.
Mit einem fast vollbesetzten, hoch modernem Reisebus mit Panoramadach fuhren wir zuerst zur Burg Thurant an der Mosel. Erbaut wurde die Burg von 1198 bis 1206 von Pfalzgraf Heinrich aus dem Adelsgeschlecht der Welfen. Durch eine Führung erfuhren wir viel

über die bewegte Historie der Burg und vom "Kölner Turm" aus war der Blick ins Moseltal sagenhaft.
Nach einem gemütlichen und sehr schmackhaften Mittagessen in Löv fuhren wir nach Cochem.
Eine Schifffahrt die ist lustig eine Schifffahrt die ist schön, so dachten auch wir und begaben uns aufs Schiff. Von hier aus ließ sich die wunderschöne, liebliche Landschaft der Mosel erst richtig genießen.
Danach ein Rundgang durch das romantische Moselstädtchen Cochem rundete unser Tagesprogramm harmonisch ab und alle waren auf der Heimfahrt der einstimmigen Meinung, ein sehr abwechslungsreicher und schöner Tag ging nun leider langsam zu Ende.
Das aber vermieste uns die Stimmung nicht, Gerda und unsere liebe Helga spielten Mundharmonika und so fuhren wir musizierend und singend Brühl entgegen.

Gabriele Augustien

BildergalerieBlick vom Kölner Turm der Burg Thurant ins Moseltal 1Burg Thurant 6 1Burg Thurant 5