Bericht: Römerkanal

IMG 20180513 111137Römerkanal am 13.05.18
Trotz schlechter Wetterprognose und leider fast durchgängigem Regen trafen sich am Muttertag zwölf Wanderfreunde, darunter ein Gast der OG Köln, am Bhf. Kierberg zur heutigen Wanderung entlang des Römerkanals von Kall nach Nettersheim.

Vom Bhf. Kall ging es zunächst einen schmalen Pfad hinauf durch die Keldenicher Heide auf den eigentlichen Weg des Römerkanals.

Begleitet von Überresten der römischen Wasserleitung erreichten wir den Bereich der ehemaligen Stolzenburg über der Stadt Urft. Hinab über einen schmalen Weg ging es zur Burg Dalbenden. Am Bhf. Urft machten wir unsere Mittagsrast, da unterwegs leider eine entsprechende Hütte fehlte. Vorbei an der Acherlochhöhle erreichten wir schließlich die Römerquelle am Grünen Pütz und entlang der Urft ging es dann weiter bis nach Nettersheim.
Im Cafe Heinen kehrten wir zur Schlusseinkehr ein. Hier wurden unsere Mütter sogar noch mit einem Glas Sekt zum Muttertag überrascht. Alle waren sich einig, wir hatten trotz Regens einen schönen Wandertag der nach 14 Km endete.
WF: Rainer Wirth