Wanderbericht 02.05.2024

IMG 7001 Startbild

Nordeifel - Scheven Bahnhof - Rund um Hengasch
Rundwanderung ca. 15 km; 380 m ↑↓; WF: Willi Krabbe

Nach einer kurzfristigen Absage gingen wir heute zu fünft bei herrlichem Frühjahrswetter auf Tour „Rund um Hengasch“, benannt nach einer beliebten Fernsehschmunzelkrimiserie, die teilweise im Eifeldorf Kallmuth gedreht worden ist, das in der Serie Hengasch, Kreis Liebernich, heißt.

Ab Bahnhof Scheven ging es zunächst über Hartbelag, dann über Wirtschafts- und Wiesenwege zügig hinauf zum ehemaligen Bleibergbau Mechernich, wo sich mit Heide und blühendem Ginster eine schöne Vegetation entwickelt hat. Und alles eingerahmt in einem Meer von Gelb in der näheren und weiteren Umgebung:
Rapsfelder ohne Ende. Mit einem unglaublichen Geruch.

Und sodann ganz viel Aussicht bis auf die Höhe vom 498 m hohen Pflugberg.Danach gut hinunter nach Hengasch (Kallmuth), einem verschlafenen Ort.
Die alte Dorfschule ist das ehemalige Polizeirevier Hengasch der Fernsehserie. Hier hängt noch eine Erinnerungstafel mit den drei Hauptdarstellern.
Aus dem Dorf heraus ging es zur Brunnenstube am Römerkanalwanderweg, wo wir eine entspannte Rast eingelegt haben. Nachfolgend über einen Wiesenweg und durch eine Talsenke bei Urfey stiegen wir dann wieder an, durch Flur, Feld und Wald teilweise mit Aussicht ins Tal. Unterwegs wieder ein prima Ausblick auf Hengasch.
Durch die offene Windradlandschaft ging es weiter nach Dottel. Da nur wenig Wind war, drehten sich die Räder kaum. In Dottel kurz zur schönen Kirche, deren Turm heute einen neuen Hahn erhalten hat. Der nachfolgende Weg/Pfad war ganz prima und führte schließlich durch den Wald recht kräftig hinunter Richtung Scheven. Schließlich aus dem kurzen Waldstück heraus auf einen Wiesenweg und dann noch einmal kurz Asphalt und wir erreichten wieder unseren Parkplatz am Bahnhof Scheven.

Insgesamt waren wir knapp 15 km und ca. 380 Hm unterwegs. Bei den Witterungsbedingungen haben wir gut geschwitzt. Eine ausgesprochen schöne Tour für das zeitige Frühjahr und für Herbst und Winter.

Zur Einkehr fuhren wir nach Mechernich und kehrten im Restaurant Magu ein, wo wir prima und lecker bedient worden sind.

Wieder einmal ein wunderschöner Wandertag.

- Willi Krabbe -

• IMG_6978