Wanderbericht 03.09.2023

IMG 3993 Startbild

Kamelleboom – Kapelle Judas Thaddäus Runde von Alfter
Rundwanderung 12,8 km; 110 ↑ 100 ↓; WF: Ingrid Junge und Gabriele Augustien

Heute ging es mit 10 Wanderfreunden nach Alfter.
Vom Parkplatz Hotel “Zur Krone” geht es über Stufen hinauf in Richtung Sportplatz. Am Alanus Werkhaus Johannishof – einer Künstlerwerkstatt - sind auf einer Wiese viele Skulpturen zu sehen.

Hier hat man auch eine herrliche Aussicht ins Tal. Vorbei an einem alten Steinkreuz von 1868 geht es weiter zum ersten Punkt, dem “Kamelleboom”. Ein noch junger Lindenbaum, und ein Inschriftstein davor, weist darauf hin, dass er den sogenannten “Kamellenbaum” ersetzt, der von 1477 bis 1977 an dieser Stelle gestanden hat.

Weiter durch den Wald kommen wir an einer Wegkreuzung zum “Waldkrankenhaus”, einer Hütte , wo wir unsere Mittagspause einlegen.
Nächstes Ziel ist das Sanger Kreuz, ebenfalls mit einer Schutzhütte.

Danach geht es weiter durch den Wald bis wir zur Kapelle “Judas Thaddäus” wieder ins Freie kommen. Diese kleine Kapelle befindet sich oberhalb des Alfterer Ortsteil Birrekoven und ist dem heiligen Judas Thaddäus geweiht. Er ist einer der 12 Jünger Jesu, sein Fest feiert man am 28. Oktober.
Eine alte Bauernregel sagt – “Wenn Simon und Judas vorbei, so rückt der Winter herbei”.

Am schönen Rastplatz “Lohhecke” machen wir nochmal einen kleine Trinkpause, bevor es dann zurück zum Parkplatz geht.
Hier im Restaurant Hotel “Zur Krone” machen wir unsere Schlusseinkehr.

Eine sehr gute Wahl, denn hier werden wir hervorragend und freundlich bedient, extra für uns haben sie länger offen gehalten.
Das war wieder ein schöner Wandertag mit tollem Abschluss.

Ingrid Junge

• 71d31368-1c02-4fa6-aeae-c0753ff73f6c