Wanderbericht 06.09.2023

IMG 6825 Startbild

Nationalpark Eifel - Düren - Schloss Burgau - Waldbaden und Drover Heide
Rundwanderung ca. 14 km; 130 m ↑↓; WF: Willi Krabbe

Traumwetter mit Temperaturen Mitte 20 Grad und darüber begleiteten uns heute bei einer der schönsten Wanderungen der letzten Zeit.
Gestartet sind wir zu siebt am wunderschönen Schloss Burgau, dessen Anfänge im Mittelalter waren und dessen Zerstörung durch die Kriegseinflüsse des 2. Weltkrieges erfolgten.

Durch Bürgerinitiativen und enormen Geldeinsatz konnte das Schloss ab den 1970er Jahren wieder aufgebaut werden. Und es präsentiert sich heute wunderschön in einem wunderschönen Wald.

Dieser herrliche Mischwald vor allem aus Eichen, Kiefern und Birken und die wunderschönen Pfade, Pfade, Pfade und immer wieder Pfade durch sich verändernden Wald waren einfach großartig bei dem heutigen Wetter.
So machten wir noch vor dem Übergang in die Drover Heide Rast im schattigen Wald.
Sodann waren wir nach Querung einer Straße in der Drover Heide, die sich in der Endheideblüte präsentierte. Schöne offene Landschaft, Heideblüte und Weite.
Nach etwa zweieinhalb Kilometern ging es dann wieder an den Waldrand, Weg im Schatten, herrliche Rinder auf der Weide und im weiteren Verlauf begleitete uns ein rotes Weinglas an Bäumen auf unserem Wanderweg durch schönen Mischwald.
Schließlich erreichten wir die 1000jährige Eiche, einen Kraftort mit religiöser Bedeutung im Wald.
Einfach wohltuend und schön im Rahmen einer Pause.
Sodann ging es weiter über immer wieder schöne Waldpfade und -wege bis wir schließlich Schloss Burgau von der Rückseite her erreichten und neue Eindrücke gewannen.

Eingekehrt sind wir im nahegelegenen Brauhaus in Kreuzau, wo wir sehr gut bedient worden sind.
Eine empfehlenswerte Adresse.
Wieder einmal ein ausgesprochen schöner Wandertag.

Willi Krabbe - 06.09.2023

• IMG_6811