Wanderbericht 20.08.2023

IMG Startbild

Kleine Lausitz im Rheinland - Idylle auf der Sophienhöhe
Rundwanderung 14,5 km; ↑↓ 250 m; WF: Wilfried Schultz-Rotter

Mit insgesamt 11 Wanderfreunden erkundeten wir die Sophienhöhe, die mit in der Spitze 301,8 Metern die Bördelandschaft um ca. 200 Meter überragt. Sie ist ab dem Jahr 1978 als Außenhalde des Tagebaus Hambach gewachsen.

Erst ab 1984 ist der Kohleabbau in Hambach möglich, weil man erst dann die kohleführende Sohle erreicht hat. Schluß mit dem Kohleabbau ist hier in Hambach definitiv 2029, so die aktuellen Pläne. Nach dem ersten Aufstieg erreichten wir nach kurzer Zeit den Eisvogelsee mit Beobachtungsplattform. Das Höller Horn - oder auch Monte Sophia genannt - ist von 17 Hektar nährstoffarmen Sand umgeben und einem spätmittelalterlichen Erzförderturm nachempfunden. Hier findet absichtlich keine Rekultivierung statt, um darauf spezialisierten Tieren und Pflanzen einen Lebensraum zu bieten.
Der Römerturm ist die höchste Erhebung und stellt einen römischen Wachturm dar. Oben angekommen kann man diverse Entfernungen und Richtungen nachvollziehen, z.B. nach Malmö oder Thessaloniki.
Nach dem Steinkompass erreichten wir die lange Bank an der Goldenen Aue, wo wir eine zünftige Pause einlegen konnten. Die Blicke gingen in Richtung Kraftwerk Weisweiler sowie zum Absetzer Rheinbraun 761, der am Tag 240.000 Tonnen Abraum oder Kohle bewegen kann!
Am Keltischen Lebensbaumkreis konnte ein/e jede/r erkennen, welcher Baum zum Geburtsdatum passte. Bei Pappeln gab es hier und da vereinzelt Enttäuschungen!😁
Die der Wanderung namensgebende Kleine Lausitz, einem Findlingspark mit ca. 135 Steinen aus der Lausitz, war unser highlight auf dem Rückweg. Die Findlinge sind ein Geschenk der Kumpel aus der Lausitz. Daran schloss sich ein Arboretum (Baumsammlung) mit über 20 verschiedenen Kiefernarten an.
Und was ist das Fazit im Vergleich zur rekultivierten Ville: Vieles wurde besser, vielseitiger und überlegter geschaffen. Gelegentlich erscheint es künstlich und durchgestylt. 'Unsere' Ville mit vielen Seen hast eben auch ihren Charme!

• IMG_Startbild