Wanderbericht 02.07.2023

IMG 2045 Startbild

Rheinbacher Stadtwald
Rundwanderung 18,6 km, ↑ 370m ↓ 380m, WF: Stephan Enzweiler
... die Nutria, die eine Ente war 😄. Dazu später mehr.

Nach dem Start am Parkplatz bei der Rheinbacher Burg mit dem Wasemer Turm mitten in der Stadt Rheinbach, vorbei an den Resten der Römerzeit, geht es recht schnell aus dem urbanen Bereich hinaus in die Natur.

Hier wandern wir, 10 Wandernde, davon 2 Gäste mit dem Wanderführer Stephan Enzweiler, anfangs unspektakulär in den Wald hinein und kommen dann an den Ruinen der vielen Munitionslagern aus dem zweiten Weltkrieg vorbei. Viele Mauerreste zeigen den Standort der allesamt zerstörten Anlagen. Rechts und links des Weges erblickt man sehr viele Bombenkrater, welche das Ausmaß der Zerstörung verdeutlichen. Ein Mahnmal erinnert an diese Zeit.
Nun folgen wir dem meist schönen schmalen Waldweg fast ausschließlich an kleinen Bächen entlang. Die Bäche mäandern stark und mittels vieler kleinen Holzstegen überquert man jeden Bach mehrmals. Vorbei am Thomasbrunnen und vielen kleinen Teichen und Seen. Das Wasser ist hier immer präsent. Die erste Rast findet am Beulskopf in 291 Meter Höhe statt. Am Katharinenweiher müssen wir wegen versperrtem Weg umkehren, sehen aber im Weiher ein seltsames Tier schwimmen. Dem Wanderführer ist sofort klar: das ist eine Nutria. Doch bei näherem Hinsehen entpuppt sie sich als Ente, welche mit langgestrecktem Hals und Schnabel im Wasser voraus schwimmend Nahrung aufnimmt :-)
Nach diesem Erlebnis wandern wir weiter zur Tomburg und genießen den tollen Ausblick.
Wer einen schönen Ort zur Besinnung sucht ist in der Waldkapelle Rheinbach mit den Stationen des Kreuzganges richtig. 1683 wurde hier die erste Kapelle und 1686 ein Kloster errichtet. Die Mauerreste des alten Klosters sind eindrucksvoll. Von hier aus wandern wir über den Jakobs Pilgerpfad entlang des Eulenbaches mit seinen schönen Weihern wieder Richtung Rheinbach.
Kurz vor Ortseingang befindet sich ein Mahnmal für drei im Krieg erhängte Ukrainer, welche diese Strafe für ein geringfügiges Vergehen erhalten haben ( https://bonnerleerstellen.net/stadtpark-rheinbach/ ).
Schlussendlich kommen wir nach ca 19 Km in Rheinbach an ( die Kilometerangabe in der Übersicht stimmt nicht ) und lassen die Wanderung in der Pizzeria: La Pasteria ( lapastaria.de ) mit leckerem Essen ausklingen.

• IMG_2037
  • IMG_2038