Wanderbericht 05.10.2022

04 Baumhindernis start
7gebirge - Rottbitze - Zwischen Siebengebirge und Westerwald

ca 18 km, ↑↓ ca. 420 m, WF: Willi Krabbe

Einen herrlichen Herbsttag hatten wir erwischt, um diese schöne und abwechslungsreiche Runde unter die Füße zu nehmen.

Die Tour basiert auf der Grundlage einer gleichnamigen Runde auf outdooractive, wurde aber deutlich verändert. Am Himberger See in Bad Honnef-Rottbitze ging es los und sogleich abwärts in ein schönes uriges Bachtal. Anfangs noch etwas Nebel. Im Wald mit Aufstieg Richtung Asberg nutzten wir einen schönen Pfad zum schnurgeraden Stellweg. Das anschließende Gelände um den Asberg ist interessant, viele vermooste Gesteinsblöcke, teilweise bestand Möglichkeit zum Seeblick. Der Aufstieg zum Gipfelkreuz des Asberg auf 441 m Höhe war lang, aber leider konnte man unterwegs kaum Wasser in den Gruben sehen. Dafür war die Aussicht von oben ins Rheintal, in die Eifel und ins Drachenfelser Ländchen grandios. Am Fuße des Asberges nutzten wir einen schönen Rastplatz in der Sonne für die Mittagsrast. Dann Streckenführung zum Bahnhof der Kasbachtalbahn in Kalenborn mit der Gastronomie von Little Britain gegenüber und der Verehrung des britischen Königsreiches. Weiter durch den Ort und in das angrenzende Waldstück. Sodann zum Willscheider Berg und dem dortigen Bergsee, wo einst Basalt abgebaut wurde. Weiter ging es dann zum Blauen See mit dem Campinplatzgelände. Dann Abstieg zum Hallerbach durch ein Grüngelände über weitgehend asphaltierten Weg. Danach schöne Hallerbachpassage nach Hallerbach. Und schließlich den Rederscheider Bach entlang zu einem Angelpark und über die Ortsausgangsbebauung zurück nach Rottbitze. Eine ausgesprochen abwechslungsreiche Runde mit vielen interessanten Aspekten im Wald, am Asberg, in Kalenborn und zurück in den Bachtälern nach Rottbitze. Eingekehrt sind wir auf dem Heimweg in der Klosterstube Heisterbach, wo wir ausgesprochen gut und preiswert bedient wurden. Wieder einmal ein herrlicher Wandertag.

• 01_Himberger_See_im_Nebel
  • 02_Querung_einer_Furt