Wanderbericht 06.04.2022

Rheinbach - Madbachtalsperre - Voreifelrunde über die Höhenorte
15 km und ca. 360 Höhenmeter, WF: Willi Krabbe
Die für heute vorgesehene Tour in der Nordeifel „Über Wolferter Höhen und zum Fuchsberg“ fiel leider den dortigen starken Windböen zum Opfer. Ausgewichen sind wir daher heute auf die Voreifel.

Die Tourengrundlage auf Komoot habe ich verändert und den Asphaltanteil deutlich gemindert. Vom Monte Mare in Rheinbach ging es durch den Rheinbacher Wald zunächst zum Beuelskopf, sodann abwärts mit schönen Aussichten über den Europäischen Fernwanderweg E 8 nach Rheinbach-Loch in Madbachtal, wo die Flutkatastrophe deutliche Schäden hinterlassen hat. Oberhalb von Loch und Queckenberg folgte dann ein schöner Wiesenweg zur Madbachtalsperre. Mit schönen Blicken ins Tal ging es dann weiter zunächst über die Höhe - mit erster Ginsterblüte - und schließlich abwärts nach und durch Sürst-Hardt. Hier folgte der Aufstieg durch den Wald zum Hochkopf und schließlich ein herrlicher Wandrainweg mit besten Aussichten. Nach der Querung von Merzbach folgte die Schlusspassage durch den schönen Rheinbacher Stadtwald mit wunderschönen Bächen und Teichen und vor allem mit einem Meer an Buschwindröschen.
Es blühte weiß und farbig wie verrückt. Einfach eine herrliche Wanderung zu dieser Jahreszeit, die uns die Sturmböen der Nordeifel geschenkt hat.
Wir waren heute zu dritt unterwegs und hatten bei trockenem Wanderwetter unglaublich viel Freude. Insgesamt waren es ca. 15 km und ca. 360 Höhenmeter, auf den letzten Kilometern im Abstieg bzw. eben. Unsere Schlusseinkehr erfolgte im Cafe Zuckerstück an der Kirche in Rheinbach. Ein einzigartiger Genuss - wieder einmal ein wunderschöner Wandertag.