Wanderbericht 17.03.2022

11 Vorletzter Anstieg
Voreifel - Küchenschellen- und Orchideenpracht in der Zülpicher Börde
ca. 15 km und ca. 350 Hm. WF: Willi Krabbe
Diese Runde basiert auf dem gleichnamigen Titel von NaturAktivErleben mit einer Länge von ca. 7 km, die ich der Landschaft angepasst entsprechend erweitert habe.

Da auch in der Zülpicher Börde deutliche Spuren der Flutwasserkatastrophe vorhanden sind, mussten wir eine Verlängerung gehen, da die vorgesehene Brücke gesperrt war. Die Runde führte wesentlich durch das Naturschutzgebiet Bürvenicher Berg-Tötschberg, wobei der Bürvenicher Berg berühmt ist wegen seines Reichtums an Küchenschellen und im späteren Jahr wegen seiner seltenen Orchideenarten und einer Fülle an Wiesenblumen.Gespannt waren wir auf die Küchenschellenblüte.

Da es zuletzt doch deutlich kalt war, war die Vorfreude reduziert. Wir haben heute ca. 30 Exemplare gesehen, aber noch verhalten blühend. Daneben auch andere Frühlingsblüher. Ansonsten bestach die Tour durch schöne Aussichten in die Eifellandschaft und die Zülpicher Börde sowie durch die imposante Hubertuskapelle oberhalb von Floisdorf. Daneben waren Burg Berg und der gleichnamige Ort interessant, zumal diese schon im Jahre 699 urkundliche Erwähnung fanden.

Insgesamt waren wir heute zu zwölft unterwegs und hatten das Glück, den Regen hinter uns gelassen zu haben. Eingekehrt sind wir in der interessanten Lokalität MAGU in Mechernich, wo wir sehr gut bedient worden sind. Wir hatten wieder einmal unsere Wanderfreude - ein wirklich schöner Wandertag.

• 01_Hubertuskapelle
  • 02_Frühjahrsblüher