Wanderbericht 20.10.2021

17c9d9e6514
Über den Damm der Wahnbachtalsperre,
13 Km, WF: Ingrid Junge, Gabriele Augustien

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Bahnhof Hennef.
Informationen zum Streckenverlauf und weitere Bilder finden sich hier bei Komoot.

Von hier führt uns eine schmale Straße geradewegs auf die Uferpromenade zu, die uns, der Sieg folgend aus der Stadt hinausbringt. Entlang riesiger Linden geht es am Hennefer Wasserwerk vorbei und dann über die Hängebrücke bei Weingartsgasse. Am Ausflugslokal „Sieglinde“ laufen wir parallel zum Fluss in den Ort Seligenthal. Unterhalb eines Hauses erkennt man die Reste einer mittlerweile überwucherten Schotterhalde, ein stiller Zeitzeuge des vergangenen Bergbaus. In Seligenthal stoßen wir auf eine kleine Brücke, einen Bolzplatz, eine kleine Kapelle, die dem heiligen Rochus gewidmet ist. Ein Stück weiter, auf der rechten Seite befindet sich das Gelände des ehemaligen Klosters Seligenthal. Nach kurzer Besichtigung verlassen wir dieses, erreichen einen kleinen Friedhof und kurz danach einen gewaltigen Brückenpfeiler, ein Überrest der Brücke, auf der die ehemalige Wahnbachtalstrasse von Siegburg durch das Tal verlief. Jetzt geht es steil einen bewaldeten Hang hinauf, über eine Treppe bis auf die Zufahrt zum Staudamm der Wahnbachtalsperre. Hier an einer Schutzhütte, mit vielen Informationstafeln versehen, machen wir unsere Mittagsrast. Anschließend haben wir einen herrlichen Blick von der Dammkrone über die große Wasserfläche und die bewaldeten Ufer. Ein steiniger Pfad, der in einen Waldweg übergeht führt uns schließlich in den Ort Happerschoß. Der hiesigen Kirche statten wir ebenfalls einen kurzen Besuch ab. Es geht weiter auf eine Kuppe, von der man einen überwältigenden Ausblick über Hennef bis zum Siebengebirge hat. Ebenfalls zu sehen sind Sankt Augustien, Siegburg und die Abtei Michaelsberg. Über einen Grasweg geht es nun abwärts, und wir steigen anschließend weiter abwärts auf einer Naturtreppe durch die Obstwiese. An einer Bushaltestelle führen uns wiederum Stufen hinab, am Lokal „Sieglinde“ vorbei und weiter dem Siegdamm folgend zurück in die Stadt und zum Ausgangspunkt Bahnhof Hennef. Hier werden wir im „Hennefer Wirtshaus“ hervorragend bedient und lassen diesen schönen Wandertag in gemütlicher Runde ausklingen, um dann wieder zurück nach Brühl zu fahren.
Teilnehmer:  15 Wanderfreunde, davon 1 Gast

17c9cd0db69