Wanderbericht 29.05.2024

IMG 2654 Startbild

Naturpark Rheinland Mai 2024
Rundwanderung 11,1 km; 140 m ↑↓; WF: Johannes Sieben

Heute führte ich die Mittwochwanderung im Naturpark Rheinland mit nur 1Teilnehmerin. Die geringe Teilnehmerzahl führe ich auf die Wetterprognose und das bevorstehende lange Wochenende zurück.

Wir starteten am Campingparkplatz des Heider Bergsees und wanderten an blühendem Fingerhut und kurz vor der Blüte stehenden Disteln über den Uferweg in Richtung Heide bis zum Abzweig Richtung Untersee. Nach Erreichen des Untersees gingen wir über dessen Uferweg rechts weiter zum Mittelsee und zum Obersee. Unterwegs konnten wir noch blühende Akeleien und Brombeeren sowie gefräßige Wegschnecken betrachten.
Die Teichmurmeln und Seerosen im Mittelsee standen kurz vor der Blüte.
Am Obersee schlängelte sich eine Blindschleiche über den Weg und wir konnten vom Rennweg die Aussicht über die Neuanpflanzungen genießen.
In der Huttanushütte hielten wir eine kurze Rast.

Über den Unterseeuferweg zum Weg 100 an der "ewigen Pfütze" und der "eisenhaltigen Quelle" vorbei zurück zum Parkplatz, wo wir die Wanderung wegen des drohenden Regens ohne Einkehr beendeten.
Wir hatten großes Glück, dass der angekündigte starke Regen erst nach unserer Abfahrt einsetzte und wir diese doch sehr schmal besetzte Wanderung trocken und zufrieden durchführen konnten.

• IMG_2654_Startbild