Wanderbericht 14.04.2024

IMG 2801 Startbild

Bad Münstereifel – Eschweiler Tal – Bruder-Klaus-Kapelle
Rundwanderung 23 km; 500 m ↑↓; WF Johannes Selbach

Unsere heutige Tour stammt ursprünglich aus dem Portal "Natur aktiv erleben". Dort findet man viele schöne Touren, die immer wieder ein wenig abseits der üblichen Routen verlaufen.

Zu sechst sind wir sie bei bestem Wanderwetter und wunderbarer Sicht in eine weithin sprossende und blühende Landschaft gegangen.
Ein besonderer Genuss lag in den ständig wechselnden Nah- und Fernblicken auf Blumen- und Streu-obstwiesen und ins weite Land, und das im Verlauf der Wanderung buchstäblich nach allen Himmelsrichtungen. Enge Pfade, Graswege, dazwischen auch breitere Waldwege führten uns in drei aneinander gereihten Schleifen durch eine äußerst abwechslungsreiche Landschaft.
Mit Start am Bahnhof in Bad Münstereifel ging es zunächst hinauf und hinaus nach Eschweiler mit seiner schon von weitem zu sehenden neugotischen Kirche. Dann war die exponiert liegende Bruder-Klaus-Kapelle oberhalb von Wachendorf unser Ziel. Wir nutzten das Areal des vom berühmten Schweizer Architekten Zumthor errichteten Bauwerks für eine schöne Rast und ein wenig Kontemplation.
Auf dem weiteren Weg zog das Radio-Teleskop Stockert unsere Blicke auf sich. Es ging vorbei am traumhaft gelegenen Eschweiler Golfplatz durch eine Wiesenlandschaft, die neue Fernblicke ermög-licht, bis wir durch Wald hinunter ins Eschweiler Tal kamen und im Teufelsloch umgeben von blühenden Bäumen eine zweite Rast hielten. Bald war noch ein letzter steiler Anstieg zu bewältigen, eine Heraus-forderung, die alle souverän meisterten. Es folgte noch einmal eine offene Passage vorbei an Streu-obstwiesen, ehe wir auf steilen Stufen direkt in die historische Altstadt Bad Münstereifels hinabsteigen konnten. Für die Schlusseinkehr entdeckten wir dort das vom allgemeinen Trubel entfernte Kaffee- und Teehaus in Bad Münstereifel. Unser aller Fazit: Ein toller Wandertag !

• IMG_2801_Startbild