Bericht Kaffeeseminar 13.04.2024

P10308501 Startbild

Kaffeeseminar in der Kaffeerösterei moccafair
Organisiert von Wilfried Schulz-Rotter

Auf von Kaffeesäcken überzogenen Sesseln nahmen die 10 Teilnehmer des Kaffeeseminars Platz, um den fachlich fundierten Worten unseres Brühler Kaffeespezialisten Nikolaj Backhaus zu folgen.

Er betreibt schon seit mehreren Jahren Brühls einzige Kaffee-Rösterei in der Bahnhofstraße, bei der man den Kaffee auch vor Ort im Geschäft oder davor genießen kann. In seinem Seminar wurde den Eifelvereinsmitgliedern nicht nur Kaffee kredenzt, sondern sie erfuhren auch viele 'Internas' aus dieser Branche, z.B. über Anbau, Fair Trade, Preisgestaltung und Handel. Und natürlich wie man zuhause den besten Kaffee zubereitet. Am Ende konnte jedermann/frau eine Tüte der gewünschten Kaffeesorte mit nach Hause nehmen.

Zur Einleitung hörten die Teilnehmer vom Kulturwart das 'Kaffee-Unser', und das geht so:

Kaffee unser
der du bist in der Tasse
geheiligt werde deine Bohne
dein Röstgrad komme
dein Aufwecken geschehe
wie am Morgen, so auch auf der Arbeit
unser tägliches Koffein gib uns heute
und vergib uns unsere Sucht
so auch wir vergeben den Sanseo-Trinkern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von der Müdigkeit