Wanderbericht 17.03.2024

IMG 1877 Startbild

Zu den Blausternen bei Oberkassel und weiter bis Königswinter
Streckenwanderung ca. 14 km; 450 m ↑↓; WF Johannes Selbach

Der Zweiblättrige Blaustern, auch Sternhyazinthe genannt, ist ein typischer Frühjahrsblüher. Mit seinen beiden glänzenden Laubblättern und den hellblauen sternförmigen Blüten strahlt er aus der Umgebung hervor. Ursprünglich in Südosteuropa und im östlichen Mittelmeerraum heimisch, erreicht er im Sieben-gebirge den Nordrand seines Verbreitungsgebietes in Deutschland.

Bester Laune angesichts des idealen Wanderwetters starteten wir heute unsere Tour in Oberkassel und gingen um den Dornheckensee hinauf auf den Höhenweg. Zwei junge Mitwandererinnen wanderten als Gäste fröhlich mit. Auf dem Höhenweg passierten wir oberhalb der Bruchkante auch den Blauen See und den Märchensee, alle auf den Basaltabbau in früheren Zeiten zurückzuführen. An der Rabenlay stie-ßen wir endlich auf die Blausterne, das erste Ziel unserer Wanderung. Weiter ging es mit immer wieder wunderbarem Blick auf das Rheintal und bis zur weißen Radom-Kugel in Wachtberg. Angesichts der Oberdollendorfer Weinberge gab es eine erste kurze Rast.
Nach weiterer Wanderstrecke erreichten wir die ehemalige Zisterzienserabtei Heisterbach und stiegen von dort über den Bittweg mehrere Höhenmeter hinauf zum Petersberg mit seiner von den Heisterba-cher Zisterziensern erbauten Kapelle St. Peter. Die Tour endete dann in Königswinter mit der obligatori-schen Schlusseinkehr und zufriedenen Gesprächen über den heutigen schönen Wandertag.

• IMG_1877_Startbild
  • IMG_1900