HERZLICH WILLKOMMEN
auf der Homepage
des Eifelvereins Ortsgruppe Brühl

Vorankündigung: Aktionswochenende "Brühler NaturErlebnisse"

Heider Bergsee mit fantastischer Himmelsspiegelung Foto Wilfried Schultz Rotter

Aktionswochenende "Brühler NaturErlebnisse"

Nach der positiven Resonanz der Veranstaltung "WanderZeit Brühl" im vergangenen Jahr, hat die Stadt Brühl am 18. /19. Mai 2024 auch in diesem Jahr unter dem Titel "Brühler NaturErlebnisse" ein Aktionswochenende geplant. Unsere Ortsgruppe wird sich mit zwei attraktiven Wanderangeboten an der Aktion beteiligen.

1. Beobachtungen im Villewald

Samstag, 18. Mai 2024, 14.00 Uhr
Wanderführer: Wilfried Schultz-Rotter

Der Klimawandel setzt bekanntlich unseren Wäldern stark zu. Insbesondere die zunehmenden Trockenphasen mit hohen Temperaturen und viel Sonne wirken sich für viele Baumarten ungünstig aus – vertrocknete Kronenbereiche und umgeknickte Baumstämme sind auch in der Ville häufiger zu sehen als früher.

Fast unbemerkt davon ist der (Ville-) Waldumbau im vollen Gange. Das Ziel sind Mischwälder mit verschiedenen Baumarten – insbesondere Laubbaumarten – in unterschiedlichen Altersklassen, die voraussichtlich den Klimawandel bestehen. Hierzu gibt es auch Flächen in der Ville, auf denen bereits besondere Baumarten gepflanzt sind. Diese Waldabschnitte wollen wir bei der Wanderung über ca. 10 km besonders betrachten.
Treffpunkt: Parkplatz Campingplatz Heider Bergsee, Brühl
Dauer: ca. 3,5 Stunden (ca. 10 km)
Anmeldung: bei Wanderführer Wilfried Schultz-Rotter, Tel. 02232/ 51367 (Anmeldung bis zum 16.05.24)

• Gefällte_Bäume_auf_der_1_ha_großen_Versuchsfläche_am_Heider_Bergsee_Foto_Wilfried_Schultz-Rotter
  • Heider_Bergsee_mit_fantastischer_Himmelsspiegelung_Foto_Wilfried_Schultz-Rotter

2. Wunderschöne Seenlandschaft in der Ville
Sonntag, 19. Mai 2024, 11.00 Uhr
Wanderführer: Willi Krabbe

Sehr schöne Rundwanderung über 13,6 km (206 Hm) ab dem Wasserturm in Brühl durch das ehemalige Braunkohlengebiet zwischen Brühl und Erftstadt-Liblar mit einer Vielzahl von Seen und Weihern. Insgesamt werden 11 Wasserobjekte angelaufen oder gestreift. Rucksackverpflegung; Schlusseinkehr geplant.
Treffpunkt: Am Wasserturm, Brühl
Tourlänge: 13,6 km
Anmeldung: bei Wanderführer Willi Krabbe, Tel. 02232/ 6314 (Anmeldung bis zum 17.05.24)

• Untersee_Foto_Willi_Krabbe