Termine
Terminkalender
Edelweißpiraten sind treu – Auf Spurensuche in Köln
Auf den Spuren der Edelweißpiraten über die Kölner Südstadt nach Ehrenfeld
Gruppen von deutschen Jugendlichen, die als Edelweißpiraten oder Navajos bezeichnet wurden, fielen zwischen 1939 und 1945 im nationalsozialistischen Deutschland zunächst nur durch unangepasstes Verhalten auf. Später nahmen sie in vielen Fällen als Regimekritiker eine oppositionelle Haltung zum Nationalsozialismus ein oder gingen in den aktiven politischen Widerstand. Ihre Wurzeln hatten die Jugendlichen oft in der Arbeiterschaft, verbindendes Element der Gruppen war zunächst die Gegnerschaft zur Hitlerjugend.
Entsprechend radikal wurden sie von den Nationalsozialisten verfolgt. Sie mussten mit Haft, Folter und Hinrichtung rechnen. Genaue Zahlen über die Opfer existieren nicht, aber man schätzt, dass nur eine Minderheit den Zweiten Weltkrieg überlebte. Im Nachkriegsdeutschland erfuhren die Edelweißpiraten erst spät Anerkennung und Rehabilitierung.
In Ehrenfeld erinnert heute ein beeindruckendes Wandgemälde von "Captain Borderline", ein 1999 gegründetes Streetart Trio, an die Edelweißpiraten und deren Hinrichtung. Auch darüber hinaus gibt es in Köln weitere Plätze und Orte, wo an die mutigen Jugendlichen erinnert wird. So wurden im Volksgarten vor dem Fort Paul, einem der früheren Treffpunkte, Erinnerungstafeln aufgestellt.
Im Februar machen wir uns im Rahmen einer Wanderung auf Spurensuche und besuchen einige dieser Orte.
leicht bis mittel (13,5 km)
Rucksackverpflegung; Schlusseinkehr geplant
☎ 0178 665 9893
EMail: roberto_wandert(at)web.de
Anmeldung bis zum 18.02.2026
OG Brühl e.V.
Rechtliches
Neueste Beiträge
- VoE - Rheinbach - Madbachtalsperre - Voreifelrunde über die Höhenorte am 04.03.2026 04. März 2026
- Wandern mit Genuss - Frühlingserwachen im Kölner Grüngürtel am 25.02.2026 27. Februar 2026
- Edelweißpiraten sind treu - Auf Spurensuche in Köln - Von der Südstadt nach Ehrenfeld am 20.02.2026 23. Februar 2026
Nächste Termine
| Sonntag, 15. März 09:00 Uhr OG Brühl: Bergisches Land - Jubiläumsweg des Eseldorfes Bechen |
| Mittwoch, 18. März 08:15 Uhr OG Brühl: Entlang der Erft von Grevenbroich nach Bedburg (Abgesagt) |
| Mittwoch, 18. März 08:29 Uhr OG Brühl: Wanderung über den Worringer Bruch an den Fühlinger See (Neu) |
| Mittwoch, 25. März 13:00 Uhr OG Brühl: Halbtageswanderung am Mittwoch |
| Sonntag, 29. März 09:00 Uhr OG Brühl: Dellbrücker Heide |