Bericht: Ahreifel-Effelsberg

6 Kapelle Auf Seeligen InPixio 1

Wanderung vom 03.04.2019
„Ahreifel - Zur Kapelle „Auf Seeligen“ und zum Radioteleskop Effelsberg“

Zu acht und mit einem lieben Hund waren wir heute unterwegs.
Das Wetter war prima, hatte es doch zum Wanderstart aufgehört zu regnen.
Leider war der Parkplatz in Binzenbach im Sahrbachtal wegen Bauarbeiten gesperrt, so dass wir auf einen anderen ausweichen mussten.

Aber kein Problem, da die Wanderstrecke hier vorbeiführte.
So ging es dann mit der Überquerung des Sahrbaches los und gleich erreichten wir den Eingang zum Gretelstollen, einem ehemaligen Bergwerksstollen.
Weiter ging es mit dem Sahrbach auf die andere Bachseite zum Kapellchen und sodann auf den Martinsteig, der uns auf schmalem aber eindrucksvollen Pfad hoch zur Kapelle „Auf Seeligen“ führte. Dann folgte ein schönes Hochplateau mit viel Aussicht.
Wir erreichten den Ortsrand von Wald und kamen zum Trinkpützsiefen.
Dann folgte ein Wiesengelände und der Weg vorbei an einem Gestüt.
So gelangten wir auf einen herrlichen Weg am Waldrain. Hier war es teilweise recht feucht. Oberhalb von Scheuerheck rasteten wir an zwei Bänken, die auch schon bessere Zeiten erlebt hatten.
Danach ging es durch den Ort und hinab ins Effelsberger Bachtal, einem schönen und ursprünglichen Tal mit einem mäandernden Bach. Und schließlich das überwältigende Radioteleskop, das heute in seiner ganzen Größe ausgefahren war.
Zunächst auf dem Höhenweg des Bachtals und sodann auf dem Uferweg folgte der Weg zurück nach Binzenbach.
Insgesamt waren wir ca. 15 km und knapp 400 Hm unterwegs.
Zur Schlusseinkehr fuhren wir nach Altenahr ins Cafe Caspary, wo wir gut bedient wurden und den Tag noch einmal Revue passieren lassen konnten.

Wir acht waren uns einig: wieder einmal ein schöner Wandertag.