Bericht: Rund um Blankenberg

Burg Blankenburg 1
Rund um Stadt Blankenberg,

Am Mittwoch den 17.10.2018 wanderten 11 gut gelaunte Mitglieder des Brühler Eifelvereins rund um das schöne Städtchen Blankenberg ,das bereits

1150 als Veste Blankenberg erbaut wurde . Vom Bahnhof ging es zunächst durch einen Teil der Sieg

Auen , danach wanderten wir über zahlreiche,

steile Stufen zur eindrucksvoll restaurierten Burg .Dort verbrachten wir unsere Mittagsrast .

Vom Platz am Katharinenturm bis zur Südwestecke der Altstadt ging es durch das steil abfallende Tal des Ahrenbachs , durch die freie Höhe mit dem Örtchen Unterbirth .

An Lescheid vorbei ging es wieder in den Wald entlang des Adscheider Bächleins bis Adscheid .

Durch eine flache Senke stießen wir auf einen Wirtschaftsweg und etwas weiter geradeaus sahen wir dann die Burg vor uns aus den Wiesen auftauchen.

An dem Umspannhäuschen Hennef Stein erreichten wir wieder die Talstr. An der Steinermühle vorbei ging es wieder durch die Sieg Auen, bis zur Haltestelle

die uns mit der Bahn wieder nach Brühl brachte .

Zum Abschluß kehrten wir im Brauhaus am Brühler Bahnhof ein , wo für unser leibliches Wohl gesorgt wurde !

WF: Leni Urbach

Bildergalerie