Bericht: von Plaidt nach Kruft

P1090015 FILEminimizer

Wanderung mit dem Eifelverein Brühl am 9.9.2018

Von Plaidt nach Kruft über den Korretsberg (Lava-Abbau) - ca. 13,4 km –
Um 8.45 trafen sich 11 gutgelaunte Wanderer und ab ging es mit der Bundesbahn nach Pleidt.
„Schlachtfest an allen Kirmestagen“, was für eine Auswahl wir haben ! Leider war es 9.20 Uhr und die Festmesse in der Kirche war noch nicht beendet.

Die Nette, ein kleiner Nebenfluss vom Rhein, sollte uns heute begleiten.

Allerlei am Wegesrand wurde im Foto festgehalten. Die Ruine Burg Wernerseck an der Autobahn A 61 hatte heute den Festtag „Offenes Denkmal“. Die Musikkapelle aus Pommern an der Mosel (Bahnstation!) war schon da, als wir

gegen Mittag ankamen. Burgführung, Begrüßung durch die Bürgermeisterin von Ochtendung, Bratwürstchen, alles mitgenommen.
Ein Bild vom „Wildschaden“ besagt, dass auch Tiere mit Knabbergebiss da sein müssen (versteckt im Wald in den Höhlen).
Spießbratenhütte nannte sich unser letzter Aufenthalt, oberhalb von Kruft. Eine weite Sicht in die Landschaft der Pellenz ist damit verbunden, einschließlich Sicht auf die Streckenführung der A 61. Nicht im Rathaus Café in Kruft, nein, ins Wirtshaus am Bundesbahnhof Brühl hat es uns am Ende der Wanderung gezogen.
Es war, wie viele Sonntage im Jahr 2018, ein warmer, schöner und sonniger Tag.

Willi Sechtem