Bericht: Ahreifel am 26.9.2018

Auf der Sonnenseite der Ahr am 26.09.2018
Bei schönstem Herbstwetter machten sich heute elf Wanderfreunde auf den Weg an die Ahr.
Auf der Sonnenseite stiegen wir ab Bhf. Bad Neuenahr auf den Rotweinwanderweg. Anfangs noch knackige Temperaturen, begleitete uns im Verlauf der Wanderung jedoch die Sonne.

Vorbei an der Hemmericher Hütte zogen wir durch die Weinberge, bis wir bei Lantershofen auf einen neuen Rundweg, den sogenannten „Birnenweg“ trafen. Weiter ging es Richtung Weinbergskapelle St. Urban, wo wir unsere Mittagsrast in der Sonne genießen konnten. Einen kurzen Halt machten wir am Eingang des Silberbergtunnels, heute eine Gedenkstätte. Der Berg öffnet eine geplante Eisenbahnlinie Köln-Trier, die jedoch nie in Betrieb ging, lediglich im 2.Weltkrieg dienten die Stollen der heimischen Bevölkerung zum Schutz vor Fliegerangriffen.
Am ehemaligen Regierungsbunker ging es dann wieder abwärts, an der Römertherme vorbei erreichten wir schließlich unser Winzer-Cafe in Ahrweiler. Ein tolles Cafe, eingerichtet voller Nostalgie, genossen wir Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, andere einen leckeren Zweibelkuchen mit neuem Wein. Von hier aus noch entlang der Ahr Richtung Bhf. Ahrweiler Markt endete unsere ca. 14 km lange Tour und wir fuhren zurück nach Hause.
Alle waren sich einig, ein toller Wandertag ging zu Ende.
WF: Rainer Wirth