Bericht : Wanderung Stockert

1 KastanienalleeEschweilertal-Stockert-Bruder-Klaus-Kapelle Wachendorf 29.04.18
Gestartet am Parkplatz der Bruder-Klaus-Kapelle in Wachendorf begaben wir uns heute leider nur mit sieben Wanderfreunden auf unsere ca. 14 km lange Tour.
Durch eine herrlich blühende Kastanienallee, vorbei am schönen Schloss Wachendorf,

gelangten wir in den Wald. An einer Bank mit Blick auf den Astropeiler Stockert, machten wir eine kurze Trinkpause. Durch schon blühende Rapsfelder und Wiesen mit tollen Schlüsselblumen erreichten wir das Radioteleskop. Diese mittlerweile historische Radiosternwarte wurde Mitte der 70-ziger Jahre außer Betrieb genommen, ersetzt durch das Radioteleskop Effelsberg, kann man jeden Sonntag (Mai-Oktober) um 14 Uhr besichtigen. Hier findet dann auch eine Führung der NRW-Stiftung statt.
Nach kurzer Mittagsrast am Herkelstein, führte uns der Weg um den Berg und wieder entlang schöner Rapsfelder, an deren Rändern bereits die Wildbienen nach Nektar suchten.
Die letzte Rast machten wir an der Bruder-Klaus-Kapelle, wo uns leider doch noch ein kurzer Schauer überraschte. Im Cafe Rodert in Bad Münstereifel belohnten wir uns alle bei einem leckeren Kuchen für diesen schönen Wandertag.
WF: R.Wirth