Bericht: Eifelleiter Rundwanderung

6 Erlebniswald Steinrausch
Wanderung vom 04.04.2018
Eifelleiter Rundwanderung 4 - Fuchskopf - Lederbach - Cassel

Heute waren wir zu elft unterwegs, nachdem zwei Wanderinnen am Morgen noch kurzfristig ihre Teilnahme abgesagt hatten. Ärgerlich, weil ich am Vortag aufgrund begrenzter Platzkapazität in den PKW zwei Wanderfreundinnen hatte absagen müssen. Schade.

Wir starteten in Hannebach. Der Weg führte zunächst hinauf auf die Kohlenstraße, wo wir auf die Eifelleiter stießen und dieser sodann bis Lederbach folgten.
Zunächst ging es über einen Balkonweg mit weiter Aussicht oberhalb von Spessart entlang zum Erlebniswald Steinrausch.
Dabei handelt es sich um einen wunderschön gelegenen Naturerlebnispfad für Kinder und Erwachsene. Er ist 1,7 km lang und enthält 8 Spiel- und 9 Infostationen, an denen man eine Menge über den Wald erfahren kann. Bei dem Gelände handelt es sich um ein verwunschen wirkendes Buchenwaldstück, das in großen Teilen mit Immergrün bewachsen ist und in dem sich riesige moosüberwachsene Steinblöcke vulkanischen Ursprungs befinden.

Hier machten wir nach gut 6 km auch Rast.

Sodann ging es weiter aussichtsreich ins Nettetal nach Lederbach.
Von hier folgt ein steiler Aufstieg mit mehr als 80 Hm auf 600 m NHN bis auf den Weg unterhalb des Senders Schöneberg.
Sodann folgte der Weg durch den Wald bis zum Dorf Cassel und über den Bockshahn zurück zum Ausgangspunkt.
Wir waren insgesamt gut 16 km und ca. 435 Hm unterwegs.
Bis Lederbach war es trocken, dann setzte der Regen ein und machte das Laufen zunehmend anstrengender. Erst mit Erreichen des Startpunktes hörte der Niederschlag auf.
Wir kehrten im schönen Lokal Vinetum in Walporzheim ein, wo wir hervorragend bedient wurden.
Bei leckeren Speisen und Getränken ließen wir den Wandertag Revue passieren, ehe wir den Heimweg antraten.
Wieder einmal ein schöner Wandertag.

WF: Willi Krabbe

Bildergalerie