Bericht: Arloff statt Santiago

Burg KirspenischARLOFF STATT SANTIAGO

Mittwoch, 21.03.2018Bei Sonnenschein machten sich 10 Wanderer zu ihrem heutigen Abenteuer auf den Weg, Ziel die Steinbachtalsperre.
Der erste Höhepunkt bot sich uns auf der Staumauer, ein herrlicher Blick über den noch leicht mit Eis überzogenen See,

in dem sich die Sonne spiegelte!!

Danach wanderten wir größtenteils auf dem Jakobspilgerweg, daher auch der Name der Tour ARLOFF STATT SANTIAGO.
Im Dunst konnten wir Kirchheim mit der Martinskirche entdecken und bald danach fesselte unser Blick einen Backsteinbildstock mit Maria mit der direkt daneben stehenden alterskrummen Linde.
In Kirspenich angekommen wollten wir die Burg besuchen, da das Tor verschlossen war setzen wir unseren Weg fort und erreichten gleich danach Arloff. Hier an der wunderschönen Erft sitzend verbrachten wir in der Sonne unsere Mittagspause.
Nun gings wieder auf dem Jakobspilgerweg weiter zurück zur Steinbachtalsperre, hier schloss sich der Kreis.
Die Schlusseinkehr war vorgesehen in der dortigen Brauerei, war aber nicht geöffnet und so fuhren wir mit den Autos nach Bad Münstereifel ins gemütliche Café T und anschließend wie sollte es auch anders sein gingen einige von uns zum Lindt Outlet-Shop, so wurden nicht nur wir, durch diesen wunderschönen Tag beschenkt, nein auch die zuhause gebliebenen Ehefrauen, Ehemänner und auch Enkelkinder durften sich über das Mitgebrachte freuen.
Gabriele Augustien / Ingrid Junge