Pulvermühlenweg

DattenfeldDer Pulvermühlenweg
Am 26.06.17 fuhren wir mit neun Wanderern nach Dattenfeld. Hier starteten wir auf den Rundweg „Pulvermühle“ Waldidyll und Industriegeschichte. Zunächst führte uns der Weg entlang der Sieg nach Dattenfeld, wo wir zunächst die Pfarrkirche St. Laurentius den sogenannten „Siegtaldom“ besichtigten. Weiter ging es durch den Ort vorbei am alten Herrensitz der Burg Dattenfeld.

Am Ende des Ortskerns führte uns der rund 14 km lange Weg durch die stillen Bachtäler des Trim- und Engbaches vorbei an den Ruinen der einstigen Pulvermühle im Elisental. Vorher zwang uns ein kleiner Schauer zur vorgezogenen Mittagsrast, hatten doch Dörfler für uns einen kl. Pavillon am Wege aufgestellt.

Neben den Ruinen der Produktions- und Funktionsgebäuden, wo bis zum ersten Weltkrieg noch Schwarzpulver hergestellt wurde, ist auch die Spur einer historischen Pferdebahn gut zu erkennen. Infotafeln informierten uns über die gefährlichen Produktions- u. Arbeitsbedingungen der Schwarzpulverherstellung. Vorbei an Weihern und Laichgewässern ging es bergan auf den Rücken des Schlichberges zum Gestüt Ommeroth mit Pferdekoppeln und einem Platz für Springreiter.
Danach folgten wir beim Abstieg dem Bachlauf des Engbaches, der uns durch schöne Natur und Wald in die Talsohle bis zum Großen Siefenberg führte. Nach kurzer Rast auf einer Bank mit schöner Aussicht über das Siegtal und den Ort Dattenfeld, erreichten wir wohlbehalten wieder den Bahnhof.
In Hennef machten wir dann Halt zu Kaffee und Kuchen und fuhren danach wieder zurück ins schöne Schlossstädtchen Brühl.