Toscana-Eifel

IMG 20170409 094729806 640x480
Toscanaeifel am 9.April 2017

17 Wanderfreunde trafen sich, um bei bestem Wanderwetter das Lampertstal zu erleben. Die Wanderung führte uns durch das größte Wacholder-Schutzgebiet in NRW.

In Ripsdorf gingen wir bei noch kühlen Temperaturen an der Kirche vorbei in die Felder.
Der Morgendunst lag noch in den Tälern, so dass wir am ersten Aussichtspunkt der Tour einen eingeschränkten Fernblick hatten.

Weiter ging es durch Feld und Wald bis zur Schutzhütte am Höneberg die zur kurzen Rast einlud.

Unser Weg führte uns durch Kiefern- und Wacholderlandschaft hinab ins Lampertstal.

Wir durchliefen das Tal bis unter den Kalvarienberg in Alendorf wo wir bei schönstem warmen Frühjahrswetter eine Mittagspause einlegten.

Gestärkt konnte der Aufstieg auf den Kalvarienberg in Angriff genommen werden.
Einmal oben wurden wir mit einem herrlichen Rundblick, diesmal ohne den Morgendunst, belohnt.

Der Abstieg Richtung der alten Kirche St. Agatha folgte dem alten Kreuzweg aus dem 17.Jh.
Über den Aussichtspunkt Griesheul beendeten wir unsere Runde
wieder in Ripsdorf wo wir im Gasthaus Breuer einkehrten.

WF: Stephan Liebig