Bericht: Eifelleiter

9 Abstieg durch den Herbstwald 5
Wanderung vom 07.11.2018
Eifelleiter Rundwanderung 6 - Kaltenborn - Jammelshofen - Hohe Acht
Heute erkundeten wir mit meiner Rundwanderung 6 einen weiteren Teil des Streckenwanderweges

Eifelleiter, der vom Rhein nach Adenau führt.

Wir starteten in Kaltenborn und das Wetter war uns gewogen. Sonnenschein, trocken und mehr als 10 Grad im November. Aber hin und wieder auch kräftige Windböen. Von Kaltenborn führte der Weg kurz ins Herschbachtal und sodann in ein weiteres Bachtal Richtung Hohenleimbach, wo der Weg wieder auf die Eifelleiter traf. Sodann ging es über ca. 8 km der Eifelleiter folgend nach Jammelshofen und durch den Ort, wo wir den neu gestalteten schönen Dorfplatz zur Rast nutzten. Danach folgte der Anstieg zunächst zum Berghotel Hohe Acht und weiter zur höchsten Erhebung der Eifel, der Hohen Acht mit dem Kaiser-Wilhelm-Turm, der anlässlich der Silberhochzeit des Kaiserpaares 1908/1909 errichtet worden war.
Ein wahrlicher Aussichtsturm auf ca. 760 m Höhe mit unglaublichen Fernblicken in die umliegende Eifellandschaft, die Kölner Bucht und das Siebengebirge. Und aus der Ferne glaubten wir, die Silhouette des Kölner Doms erkannt zu haben. Hier oben war die Sicht noch erstaunlich gut, aber es wehte auch ein kräftiger Wind. Dieser Aufstieg und die Aussicht werden in Erinnerung bleiben. Der Abstieg erfolgte in Richtung des Ortsbereiches Hochacht und führte schließlich über die Wegeapelle St. Marien Kaltenborn ins Odenbachtal, bevor der Ausgangspunkt in Kaltenborn wieder erreicht wurde.
Wir waren gut 15 km und gut 500 Hm unterwegs und kehrten zur abschließenden Stärkung in einem Cafe in Altenahr ein.
Insgesamt ein herrlicher Wandertag mit einer ausgesprochen harmonischen Gruppe.

Willi Krabbe