Bericht: Kakushöhlen

14 Kirche Weyer Eulenberg Kreuz im DunstMittwoch, 23. Mai 2018
Nordeifel - Extratour - mit dem WF als Wegepaten:
Spurensuche - Kakushöhle, Römerkanal und Steinkreuze bei Mechernich Heute stand mal wieder die jährliche Inspektionsrunde dieser wunderschönen Tour

von NaturAktivErleben auf dem Programm, deren Wegepate ich seit einigen Jahren bin.

Und wie im vergangenen Jahr habe ich diese Extra-Tour dem Eifelverein zur Mitwanderung angeboten.
Insgesamt waren wir heute bei anfänglichem Regen und nachfolgendem Sonnenschein fünf Wanderinnen und Wanderer. Es war schwül und dampfig und auch der Untergrund hatte nach den heftigen Regenfällen der letzten Tage seine Tücken. Leider war witterungsbedingt auch die Panoramasicht getrübt. Trotz allem: wir hatten viel Spaß.

Das Charakteristische dieser Wanderung sind eine Fülle kulturgeschichtlicher Kostbarkeiten wie die vor Urzeiten bewohnte Kakushöhle, eindrucksvolle Reste des Römerkanals und eine Vielzahl von Kreuzen am Wegesrand.
Insgesamt waren wir knapp 15 km und ca. 420 Hm unterwegs.
Einige Passagen wiesen knie- bis hüfthohen Bewuchs auf, kurze Abschnitte waren schon deutlich zugewachsen.

Die Schlusseinkehr erfolgte im Rathaus-Bistro in Mechernich.
Für alle wieder einmal ein herrliches Wandererlebnis.

Willi Krabbe - 23.05.2018

Bildergalerie