Wanderbericht 26.03.2023

IMG 8217 Startbild

Der neue Park am ehemaligen Friedhof in Kierberg

Rundwanderung 11 km, WF: Stephan Enzweiler

WIR SIND NICHT AUS ZUCKER; UND DER REGEN MACHT UNS GAR NICHTS AUS:

So hätte die Wanderung auch genannt werden können. Bei 95% Regenwahrscheinlichkeit stürzen sich 6 Mitwandernde in die Regenfluten der Ville. Die Wanderung des Eifelvereins OG Brühl startete am Kaiserbahnhof in Brühl - Kierberg und führt in die Natur der schönen Ville. Bewappnet mit Regenschirm und Regenjacke wandern wir auf guten, aber matschigen Wegen Richtung Margarethenweiher. Dieser ist, wie die anderen Villeseen auch, durch die Rekultivierung der Braunkohletagebauen Mitte des 20. Jahrhunderts entstanden. Trotz Regens können wir mehrere Spechte beobachten. Es lohnt sich immer einmal innezuhalten und die Natur zu beobachten. Nach Überqueren der Luxemburger Strasse wandern wir entlang des Chemieparks Knapsack. Im Nippon Werk wird unter anderem der medizinische Sauerstoff hergestellt. In einem alten Kühlturm der RWE befindet sich heute ein Parkhaus. Vorbei am Nordfeldweiher geht es zum Bleibtreusee und weiter auf schmalen Pfaden um den Gruhlsee. In Kierberg lockt der neue Park am ehemaligen Alten Kierberger Friedhof zu einem ausgiebigen Besuch. Das Konzept „Essbares Kierberg“ sowie die Nutzung des Parks werden erläutert. Der Ausklang der Wanderung findet im Restaurant Kaiserbahnhof statt.

Trotz des bescheidenen Wetters war es eine schöne und interessante Wanderung.

Vielen Dank an alle Mitwandernden.

• IMG_8217
  • IMG_8217_Startbild