Bericht: Feierabendwanderung

„Durch die Naturwaldzelle“ am 28. Juni 2019

Pünktlich um 16 Uhr starteten neun bestens gelaunte Wanderer/innen am Parkplatz Birkhof zu unserer ersten Feierabendwanderung.

Zunächst ging es durch den angenehm kühlen Villewald

ein Stück über den Klüttenweg, bis wir die Bundesstraße überquerten und unter der Autobahn hindurch wanderten.
Hinter der Unterführung machten wir einen Abstecher zum lauschigen mit Seerosen bedeckten Siefelweiher (von der Wanderführerin versehentlich als Margarethenweiher bezeichnet, entschuldigt bitte!).

Weiter ging es am Villenhofer Maar vorbei ein paar Meter den Jubiläumsweg des Eifelvereins entlang bis wir rechts auf eine längeres gerades Stück in Richtung Erftstadt abbogen, auf dem uns trotz der sommerlichen Temperaturen eine Kröte begegnete.

Dem Weg parallel zu den Schienen der Eifelbahn folgend erreichten wir die Naturwaldzelle, in der der Wald geprägt ist von wildem Wuchs und einer ausgesprochen urigen Atmosphäre, da hier nicht geforstet wird.
Neben vielen herumliegenden Baumstämmen sind leider auch die eklatanten Folgen der Dürre des vergangenen Jahres nicht zu übersehen, einige große Buchen sind eingegangen und stehen abgestorben zwischen kleineren grünen Bäumen.

Erfreulicher anzusehen sind dagegen die von einem Erftstädter Künstler liebevoll veränderten Schilder und Bäume, die wir am Wegesrand entdeckten.

Nach dem überqueren des Parkplatzes am Bliesheimer Feld ging es weiter auf einem schmalen Pfad durch Springkraut und Gebüsch, bis wir wieder auf einen Wanderweg stießen, wo wir an einer Hütte noch in der Naturwaldzelle kurz rasteten.

Abschließend ging es dann am in der Abendsonne glitzernden Silbersee vorbei, wieder unter der Autobahn hindurch zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Im Biergarten des Reiterhof Birkhof genossen wir in netter Runde noch ein paar leckere Kaltgetränke und Speisen und nahmen voller Freude schon einige Anmeldungen für unsere nächste Feierabendwanderung am 12. Juli d.J. entgegen.

Wanderführer: Sabine Müller-Braun und Martin Dorobeck

BildergalerieIMG 7634IMG 7635IMG 7642IMG 7636IMG 7643IMG 7648IMG 7639IMG 7644IMG 7645IMG 7646IMG 7647IMG 7649IMG 7651IMG 7641IMG 7651