Bericht: Eifelleiter vom 7.6.2017

026 Gruppenbild Mönchsheider AlleeBericht
Wanderung vom 07.06.2017
„Eifelleiter Rundweg 1 - Bad Breisig Bhf - Mönchsheide - Breisiger Ländchen“

Heute erfolgte der Start in die sieben Rundwege auf und neben der Eifelleiter.
Die Eifelleiter ist ein ca. 54 km langer Streckenwanderweg von Bad Breisig über die Hohe Acht nach Adenau. Der erste Rundweg war durch die Streckenführung „Eifelleiter Rundweg Breisiger Ländchen“ im wesentlichen vorgegeben.

Vom Startplatz nahe dem Bahnhof Bad Breisig führte die Eifelleiter ca. einen km durch Ortstraßen und sodann ziemlich steil ca. 120 m aufwärts durch den Wald mit schönen Aussichten auf Bad Breisig, das Rheintal mit Bad Hönningen und Schloss Arenfels. Nach ca. einer Stunde erreichten wir das Gut Mönchsheide und in der Ferne den Segelflugplatz und folgten dort schönen Abschnitten durch Flur und Wald bis zur Eifelhütte mit Rastplatz oberhalb von Waldorf.
Unterwegs gab es im Wald noch einen Kurzkontakt mit einer stattlichen Herde Rehwild, die aber bald entsprang. Mit schönem Blick ins Brohltal und Aussicht auf den Bergfried der Burg Olbrück machten wir Rast. Auf der Höhe war es aber ausgesprochen windig.
Kurze Zeit später verließen wir die Eifelleiter und folgten sodann einem sehr schönen Abschnitt über einen Waldweg oberhalb von Gönnersdorf bis vor ein Hofanwesen. Hier kamen wir bald auf die Hochfläche des Breisiger Ländchen mit einer längeren Feldpassage.
Die letzten zweieinhalb Kilometer gingen dann über schöne Waldwege und -pfade zurück zum Ausgangspunkt.

Wir waren zu elft unterwegs und es hat viel Freude gemacht, zumal es weitestgehend trocken blieb.
Windig war es, teilweise auch stürmisch.
Nach knapp 16 km und knapp 400 Hm hatten wir uns die Einkehr im ansprechenden Restaurant der Römertherme in Bad Breisig auch redlich verdient.

Willi Krabbe - 07.06.2017