Bericht: Wahner Heide

034 Heidelandschaft 6

Bericht Wanderung vom 02.08.2017
Wahner Heide - Geisterbusch und Hühnerbruch

Namenspate für den Geisterbusch ist offensichtlich der Wacholder.
Der Hühnerbruch ist benannt nach dem Birkhuhn, dessen Bestand in den 1950/60er Jahren durch den Flughafenbau inmitten des Naturschutzgebietes praktisch ausgelöscht wurde.

Ausgangspunkt dieser Rundwanderung war das alte Heidedorf Altenrath.

Die Tour führt in die Gemarkungen Geisterbusch und Hühnerbruch nahe an den Flughafen heran und ist ein Zusammenschnitt zweier Tourelemente.
Insgesamt war es eine sehr schöne und abwechslungsreiche Runde durch Wald und Heide, immer wieder unterbrochen durch die Unterschiedlichkeit der Landschaft. Kleine Gewässer und die Tongrube Altenrath mit Seerosenblüte gehörten ebenso dazu. Nicht zuletzt aber die Nähe und Imposanz des Flughafens mit startenden und landenden Flugzeugen, ohne dass wir Wanderer dadurch genervt wurden.

Insgesamt waren wir fast 18 km und 190 Hm unterwegs.
Allen hat es gut gefallen.
Und nicht zuletzt der Abschluss in der schönen Waldwirtschaft Heidekönig.

Wieder einmal ein schöner Wandertag.

Willi Krabbe - 02.08.2017